Feines bayerisches Bier, ein sonniger Schanigarten, legendäre Konzerte in angenehmer Klubatmosphäre, Tanzabende und politische Diskussionsrunden: Seit vielen Jahren gehört die Academy-Bar im Salzburger Andräviertel (für die Nichtsalzburger: Das ist das Gründerzeitviertel an der rechten Salzachseite) zum fixen Bestandteil der Salzburger Lokalszene.

Was die jungen Kreativen (sie betreiben einen Stock darüber die gleichnamige Werbeagentur Academy) neben Bier ausschenken noch alles können: Sie kommentieren Wetter wie Weltgeschehen, Lokales wie Internationales auf einer Kreidetafel vor dem Lokal und prägen so ganz wesentlich das Gesicht des Viertels. Natürlich wird zuerst einmal das Naheliegende kommentiert. Der jahrelangen Baustelle (Fernwärme) vor der Haustür etwa stellten die Academys die Trinkgewohnheiten mancher Stammgäste gegenüber.

Foto: Zezula/Grassl

Als 2016 Red-Bull-Chef Mateschitz drohte, den Sender Servus-TV zu schließen, um die Wahl eines Betriebsrats zu verhindern, reagierte man mit einer spontanen Solidaritätsaktion. Tatsächlich fanden sich mehrere Servus-TV-Leute ein und nahmen das Angebot an.

Foto: Zezula/Grassl

Apropos Trost: Wenn Wahlergebnisse nicht so ausfallen, wie sich dies das mehrheitlich junge Publikum vorstellt, gibt es zumindest einen möglichen Ausweg.

Foto: Zezula/Grassl

Und dann war da noch die Sache mit dem Wechsel an der ÖVP-Spitze im Jahr 2017. Auch das war eine Notiz wert, immerhin.

Foto: Zezula/Grassl

Finden sich ehemalige Politiker vor dem Kadi wieder, erinnert man sich in der Salzburger Franz-Josef-Straße gern an vergangene Sager derselben.

Foto: Zezula/Grassl

Anderen Expolitikern wiederum bietet man freundlich einen Sitzplatz an:

Foto: Zezula/Grassl

Passiert einer prominenten Sportlerin wie der österreichischen Skilangläuferin Teresa Stadlober ein Missgeschick (sie hat in Pyeongchang eine Silbermedaille verpasst – weil sie rund neun Kilometer vor dem Ziel falsch abgebogen ist), so wird diese natürlich ebenfalls herzlich willkommen geheißen.

Foto: Zezula/Grassl

Internationale Politik wie die Sezessionsbestrebungen Schottlands verführt hingegen zu hintergründigen Wortspielen.

Foto: Zezula/Grassl

Und weil man um die kleinen Schwächen von Gästen und Anrainern weiß, gibt es auch jedes Jahr einen obligaten Silvestertipp. (Thomas Neuhold, 16.5.2018)

Foto: Zezula/Grassl