Adi Hütter traut sich Bundesliga zu.

Foto: imago/Geisser

Frankfurt – Adi Hütter wechselt nach seiner Traumsaison bei den Young Boys Bern zu Eintracht Frankfurt. Der 48-jährige Vorarlberger erhält beim DFB-Cup-Finalisten einen Vertrag bis 2021. Vorgestellt wird er erst später, da er mit Bern am 27. Mai noch um das Schweizer Double kämpft. Hütter hatte die Young Boys in seiner dritten Saison zum ersten Meistertitel seit 32 Jahren geführt. Er tritt die Nachfolge des zu den Bayern wechselnden Niko Kovac an.

"Adi ist ein echter Fußballfachmann, der diesen Sport durch und durch lebt. Seine Vita ist beeindruckend, denn er hat nachhaltig bei mehreren Klubs bewiesen, dass er mit harter Arbeit auch aus geringen Möglichkeiten das Optimum herausholen kann. Er passt daher perfekt zu unserem Klub", sagte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic. "Adi war immer unser Wunschkandidat, und unsere konstruktiven Gespräche sind letztendlich zu einem guten Ergebnis gekommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit."

Traum

Hütter selbst erklärte: "Mit dem Wechsel zu Eintracht Frankfurt geht für mich ein Traum in Erfüllung. Als Spieler blieb mir die Bundesliga verwehrt, obwohl ich einmal ein Angebot hatte. Als Trainer hatte ich bereits das eine oder andere Angebot aus der Bundesliga ausgeschlagen. Aber nun freue ich mich umso mehr darauf, in der Liga des Weltmeisters tätig sein zu können." (APA, 16.5.2018)