Pflicht erfüllt, Rettung in Sicht: Der VfL Wolfsburg hat Holstein Kiel im Relegationshinspiel der deutschen Bundesliga die Flügel gestutzt und darf am Ende einer Katastrophensaison doch noch auf den Klassenerhalt hoffen.

Das Team von Bruno Labbadia besiegte den Zweitligadritten im Duell der Gegensätze mit 3:1 (2:1) und hat am Montag alle Trümpfe in der Hand, den ersten Abstieg nach 21 Jahren noch abzuwenden. Kiel vergab in der Schlussphase beste Möglichkeiten, der Durchmarsch rückt damit in weite Ferne.

Für die spielfreudigen Wölfe, die schon im vergangenen Jahr erst in der Relegation die Klasse gehalten hatten, trafen Divock Origi (13.), Josip Brekalo (40.) und Yunus Malli (56.). Kingsley Schindler hatte für die keinesfalls chancenlosen Kieler den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt (34.). Für den Außenseiter, der vor einem Jahr noch in der driten Liga spielte, geht es um den ersten Bundesliga-Aufstieg überhaupt. (sid, 17.5.2018)