Lavendel, ein frischer Radicchio-Salat, ein Schmetterling, die verblichene Blümchentapete im Haus Ihrer Großmutter – die Farbe Lila verbirgt sich in den unterschiedlichsten Dingen und Schattierungen rund um uns herum. Viel wird der Farbe nachgesagt: von jeher die Farbe der Macht, der Kirche, der Frauenbewegung, eine Mischung aus Rot und Blau, kalt und warm, männlich und weiblich. Goethe assoziierte mit der Farbe "etwas Lebhaftes ohne Fröhlichkeit", Klimt hingegen kleidete Emilie Flöge in ihrem Porträt in ein ganzes Feld aus violetten Blumen und Ornamenten.

Violett zum Reinbeißen: Brombeermakronen.

Foto: Getty Images/iStockphoto/IngredientsPhoto

Lupinen in der neuseeländischen Abendsonne.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Simon Bradfield

Beim Spaziergang auf der Hohen Wand gelang Adelina Göllner dieses Foto von Wiesensalbei samt Hummel.

Foto: Adelina Göllner

"Flabellina affinis, aufgenommen im Mittelmeer, in Mataró, cirka 30 Kilometer nördlich von Barcelona", so Markus Koppenberger über seine farbenfrohe Unterwasseraufnahme einer marinen Nacktschnecke.

Foto: Markus Koppenberger

Diese lila Mohnblumen in der Nähe von Katzelsdorf fotografierte Katharina Meichenitsch.

Foto: Katharina Meichenitsch

Fast schon ins Blaue geht die Farbe dieser Leberblümchen, deren Porträt Elisabeth Stefanek einschickte.

Foto: Elisabeth Stefanek

"Manchmal, wenn ich am Sonntag aus der Nachtdienst gehe, bin ich der einzige im Untergeschoß der Tiefgarage, deren Stockwerke in verschiedenen Farben gehalten sind. Diese technische, symmetrische Ästhetik fasziniert mich schon lange, und so hab ich mal Stativ und Kamera in die Arbeit mitgenommen und um 7 Uhr morgens ein bisschen fotografiert. Wegen der Situation hab ich das Bild 'last man working' genannt", so Raimund Matzke über sein Foto.

Foto: Raimund Matzke

Eva Jordan fotografierte den Zierlauch im eigenen Garten.

Foto: Eva Jordan

Fast wie in der Provence ist es auf Barbara Mitterhausers Wiener Terrasse. Auch Katze Kitty gefällt das.

Foto: Barbara Mitterhauser

In La Gamba, Costa Rica, fotografierte Louise Popl diese violette Blütenpracht.

Foto: Louise Popl

"7-farbige Erde ('Terre des 7 couleurs') in Chamarel auf Mauritius. Der Grundton sieht aus wie rostiges Rot – während des Tages verändern sich die Farben von Gelb, Blau, Lila und Grün. Je nachdem ob die Sonne scheint oder es bewölkt ist und von welcher Stelle aus die Erden betrachtet werden", so Thomas Neuwirth über sein Bild.

Foto: Thomas Neuwirth

Im April im südlichen Niederösterreich gelang Franz Schwarz diese Nahaufnahme eines Flieders in voller Blüte.

Foto: Franz Schwarz

In Litschau hielt Freia Csokor-Sebesta diese unterschiedlichen Lilatöne in der Natur fotografisch fest.

Foto: Freia Csokor-Sebesta

Dieses Porträt einer gläubigen Buddhistin nahm Guenter Guni während des jährlichen Klosterfests von Phyang im Industal in Ladakh, Nordindien auf.

Foto: Guenter Guni

Die wunderschönen lilafarbenen Passionsblumen schickte Christian Köppl ein.

Foto: Christian Köppl

Das nächtliche ARC-Center in Linz und dessen Reflektion in der Donau fotografierte Christina Bachlmayr.

Foto: Christina Bachlmayr

(Zart-)Violett gibt es auch in Tirol zu entdecken. Hier: Taubenkropf-Leimkraut mit Kuh, fotografiert von Doris Kirchebner.

Foto: Doris Kirchebner

Auf einem Mohnfeld im Weinviertel bei Hollabrunn entstand dieses Foto von Karin Stöllner.

Foto: Karin Stöllner

Dieser rosa-lila Wohnblock, den Thomas Ledl fotografiert hat, steht in der Breitenfurter Straße in Wien.

Foto: Thomas Ledl

Vom Lavendelfest in Venzone im Friaul schickt Manuel Mayer uns dieses Foto.

Foto: Manuel Mayer

"Heute morgen habe ich – durch das frühe Sommerwetter bereits gereifte Heidelbeeren im Wienerwald geerntet – auch das gibt zu einem Strudel verarbeitet eine schöne lila Farbe!", so Herta Plöderl über ihr Foto.

Foto: Herta Plöderl

Dieses Foto – lila Blumen vor ehrwürdigem Gemäuer – entstand in Oxford.

Vielen Dank für Ihre Einsendungen! (aan, 25.05.2018, Update am 4.6.2018)

Zum Thema

Foto: Herta Plöderl