Beeindruckende Regenbogen über der noch regennassen Stadt oder dem offenen Feld, wehende Fahnen, die Regenbogenfarben in einem simplen Ölfleck – das bunte Farbspektrum weckt positive Assoziationen.

Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett – die Farbenkombination des Regenbogens steht schon seit langer Zeit für Frieden, Hoffnung und Veränderung. Regenbogenfahnen wurden auf diese Weise bereits in den deutschen Bauernkriegen eingesetzt. Seit den späten 1970er-Jahren repräsentiert die Regenbogenfahne die Diversität der LGBT-Community und wird auf allen Veranstaltungen des Pride-Monats Juni stolz geschwenkt. Welchen passenderen Zeitpunkt könnte es geben, um nach den Farben des Regenbogens die Augen offenzuhalten.

Diese Regenbogenherzen finden sich auf einer Hausfassade in Tel Aviv.

Foto: Kevin Recher

Ein bunter Regenschirm macht auch den trübsten Regentag fröhlicher.

Foto: Getty Images/iStockphoto/evgenyatamanenko

"Fade Away realisiert mit M&Ms. Man könnte sagen, unter der bunten Hülle sind wir im (Schoko)Kern alle gleich", so Bernhard Brunbauer über sein farbenfrohes Foto.

Foto: Bernhard Brunbauer

Quasi ein dekonstruierter Regenbogen, den Thomas Neuwirth in der Farbenvielfalt des Wiener Wurstelpraters entdeckte.

Foto: Thomas Neuwirth

Bei den Krimmler Wasserfällen entstand dieses Foto von Stefan Meißl.

Foto: Stefan Meißl

Aus einem "fotografischen Spieltrieb heraus" entstand dieses Bild von User "404 not found", der vor einigen Jahren so ziemlich alles für Farbeffekte nutzte, was er auftreiben konnte – "einfach aus Spaß an der Freude".

Foto: 404 not found

Die Farben des Regenbogens erkennt man auf diesem Bild von Heidi Primus im Schatten der Person.

Foto: Heidi Primus

Passenderweise auf der Regenbogen-Parade entdeckte Elke Christiansen diesen Regenbogen in einer Seifenblase.

Foto: Elke Christiansen

Noch vor grauem Gewitterhimmel gelang Christian Auerweck dieser Regenbogen-Schnappschuss in Embach im Pinzgau.

Foto: Christian Auerweck

Auch zu Ostern wird das Leben bunt – besonders wenn man selbst Eier färbt, so wie hier User "Gereint".

Foto: Gereint

In Annenheim am Ossiacher See nahm Helmut Schmalzl nach einem Gewitter gleich zwei Regenbögen auf.

Foto: Helmut Schmalzl

"Conchita als DER Stargast auf unserer Playmobil-Ausstellung in Feldkirch!", so Andrea Butterweck über ihr Foto.

Foto: Andrea Butterweck

Strahlende Farben brechen durch die Wolkendecke über Schöder im steirischen Bezirk Murau, aufgenommen von Tina Brunner.

Foto: Tina Brunner

Auf einer Motorradtour bei Whitsundays in Ost-Australien entstand dieses Foto von Wolfgang Katzlberger.

Foto: Wolfgang Katzlberger, https://www.instagram.com/wildroots.bike/

"Zum Pride-Month im Anhang das schönste Regenbogenfoto aus dem Castro in San Francisco. Ein toller Ort!", so Alexander Prost über sein Foto.

Foto: Alexander Prost

Den "Rainbow-Sonnenuntergang" im kroatischen Rovinj fotografierte Manuel Riedl.

Foto: Manuel Riedl

Den Ausblick vom Bürobalkon auf den Linzer Dom – komplett mit Regenbogen – hat Sebastian Friedl-Haubner festgehalten.

Foto: Sebastian Friedl

Ein Regenbogen aus Luftballons – zusammentgestellt von Sabina Kellner und fotografiert von Peter Horvath.

Foto: Peter Horvath

"Ein optisch, akustisch und emotional extrem beeindruckendes Erlebnis" ist das Schauspiel am Gullfoss-Wasserfall in Island, so Günter Kleedorfer über sein Foto.

Schicken auch Sie uns Ihr bestes Foto mit den Farben des Regenbogens mit einer kurzen Beschreibung an userfotos@derStandard.at – eine Auswahl wird hier veröffentlicht. (aan, 7.6.2018, Update am 20.6.2018)

Zum Thema

Foto: Günter Kleedorfer