Trump scherzte über die aktuelle Audio-Illusion.

Foto: screenshot/twitter

Seit Tagen diskutieren User im Netz über eine Audio-Illusion. Während manche bei dem kurzen Sample das Wort "Yanny" vernehmen, hören andere wiederum "Laurel". Und ähnlich wie bei "The Dress", dem Foto eines Kleids aus 2015, sind natürlich alle verblüfft darüber, dass man hier überhaupt etwas anderes wahrnehmen kann. Nun hat sich das Weiße Haus mit einem Video gemeldet, das zeigt, dass sich auch dort das Verständnis unterscheidet:

So scherzt Trump: "Ich höre covfefe!" Auch seine anderen Mitarbeiter erlauben sich einen Spaß. So sagt die Trump-Beraterin und ehemalige Kampagnenmanagerin Kellyanne Conway: "Es ist Laurel. Aber ich könnte ablenken und zu Yanny wechseln, wenn du das brauchst."

Die "richtige" Antwort lautet übrigens "Laurel". Quelle des umstrittenen Samples ist nämlich ein Eintrag auf Vocabulary.com – und zwar bezüglich des Wortes "Laurel" (also: Lorbeeren). Die Audiodatei wurde von der Seite automatisch erstellt, wobei sich – wohl nicht zuletzt aufgrund der niedrigen Qualität – der unerwartete Effekt ergeben hat. (red, 19.5.2017)