Tubize – Belgien tritt bei der WM in Russland überraschend ohne Radja Nainggolan an. Teamchef Roberto Martinez berief den Mittelfeldstar von AS Roma nicht in das am Montag veröffentlichte 28-Mann-Aufgebot, das er am 4. Juni auf 23 Spieler reduzieren wird. Der 30-Jährige gab daraufhin seinen Teamrücktritt bekannt.

"Wir wissen, dass Radja bei seinem Verein eine wichtige Rolle spielt. Wir können ihm so eine Rolle in unserem Team aber nicht geben", sagte Martinez. Die Entscheidung gegen den 30-fachen Teamspieler, der bei der EM 2016 noch Stammspieler im Mittelfeld war, sei eine "taktische". Das Team stehe im Vordergrund, nicht einzelne Spieler. Der 44-jährige Spanier hatte Nainggolan die Kunde in einem "ehrlichen" Gespräch persönlich überbracht.

Nainggolan zog sofort die Konsequenzen. "Mit großem Schmerz in meinem Herzen beende ich meine Karriere im Nationalteam. Ich habe immer alles gegeben, um dabei zu sein und Belgien zu repräsentieren. Von heute an werde ich nur noch Fan sein", erklärte er in den sozialen Medien.

Angeführt wird der Kader von Eden Hazard (Chelsea), Kevin De Bruyne (Manchester City) und Romelu Lukaku (Manchester United). Belgien testet noch am 2. Juni in Brüssel gegen Europameister Portugal. Bei der WM sind in der Gruppe G Panama (18. Juni), Tunesien (23. Juni) und England (28. Juni) die Gegner. (APA, 21.5.2018)