Öffentliche Verkehrsmittel waren schon vor mehr als 100 Jahren ein prägendes Thema im innerstädtischen Wiener Nahverkehr. Folgen wir daher einer Straßenbahnfahrt durch die Straßen von Wien. Ein herrliches Zeitdokument aus dem Jahr 1906. Guy Jones hat dem Stummfilm aus dem Filmarchiv Austria einige Umgebungsgeräusche hinzugefügt und eine Korrektur der Geschwindigkeit vorgenommen.

Auffällig ist die Vielzahl an Straßenbahnwaggons, die sich auf den Geleisen bewegen, darüberhinaus bekommt der Betrachter einen interessanten Einblick in das Straßenleben in Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Pferdekutschen queren im letzten Moment die Geleise, eine Dame mit Sonnenschirm läuft mit weiten Schritten über das Kopfsteinpflaster, die Seitenflächen der Pferdetransporte bieten Werbung für Schichtseife und Odol-Mundwasser. Es gibt jede Menge Details zu entdecken. Und am Ende der Fahrt heißt es: "Nicht aussteigen".

guy jones

Nur wenige Jahre später hat sich das Straßenbild doch recht bemerkenswert verändert. 

Der zweite Film aus dem Jahr 1911 zeigt, dass sich das Automobil auch in Wien langsam durchzusetzen beginnt. Erste Taxis sind am Opernring ebenfalls schon unterwegs und es herrscht geschäftiges Treiben auf der Ringstraße. 

Filmarchiv Austria

Mehr als 100 Jahre später hat sich zwar einiges im Straßenbild geändert, so geruhsam wie in den Videos kurven die Autos nicht mehr durch die Gassen. Aber heute wie damals traben die Pferde an ihren Fiakern durch die Stadt und eine Fahrt mit der "Bim" über die Ringstraße steht für viele Wien-Besucher noch immer auf der To-do-Liste. (Kurt Tutschek, 25.5.2018)