San Antonio – Ein Affe hat auf dem internationalen Flughafen von San Antonio im US-Bundesstaat Texas eine erhebliche Betriebsstörung verursacht. Das Tier war beim Entladen eines Flugzeugs aus seinem Transportbehälter entkommen, berichtete der Sender CBS. Mit einem Großaufgebot von Helfern aus dem Zoo von San Antonio und Mitarbeitern des Flughafens sei es schließlich gelungen, den Affen "in die Enge zu treiben" und seine Flucht mit einem Betäubungsgewehr zu beenden.

Flughafendirektor Russ Hendy erklärte in einer Pressekonferenz, dass es sich um einen Rhesusaffen handelte, nicht wie zunächst berichtet um einen Pavian. Es sei unklar, wie es dem Affe gelungen sei, aus seinem Käfig zu gelangen. Er habe es aber irgendwie geschafft und sich dann "ziemlich schnell bewegt, wie es Affen eben tun". Es sei schnell gelungen, den Affen im Bereich für die Gepäckabfertigung zu isolieren.

Mittlerweile befinde sich der Rhesusaffe auf dem Weg in das Tierasyl, das ursprüngliche Ziel seiner Reise. (APA, dpa, red, 22.5.2018)