Bild nicht mehr verfügbar.

Trump soll es mit der Sicherheit seiner Smartphones nicht übermäßig genau nehmen.

Foto: AP

US-Präsident Donald Trump dürfte kein Vorbild sein, wenn es um das Thema Smartphone-Sicherheit geht. 2015 war er mit einem Samsung Galaxy S3 gesichtet worden, einem Gerät, dessen letztes Sicherheitsupdate schon damals ein Jahr her war. Und es soll für seine Berater auch nicht ganz leicht gewesen zu sein, ihm vom Wechsel auf ein neues Handy zu überzeugen, als er im Jänner vergangenen Jahres schließlich sein Amt antrat.

Sicherheitsrisiko Twitter-Phone

Laut einem neuen Bericht von Politico hat sich an dem eher unvorsichtigen Umgang seitdem wenig geändert. Demnach nutzt Trump gleichzeitig zumindest zwei iPhones, eines für Anrufe und ein anderes für Internetsurfen und Twitter. Eigentlich sei vorgesehen, dass die Telefone regelmäßig auf Verdächtigkeiten überprüft werden und die Kamera deaktiviert ist. Doch das soll eher Theorie sein, denn Praxis.

Tatsächlich ist unklar, ob Kamera und Mikrofon am Twitter-Smartphone deaktiviert sind. Sind sie vorhanden, so bedeutet das ein Sicherheitsrisiko. Trotz aller Software-Absicherungen ist kein Handy unhackbar und im speziellen Fall würde es sich um besonders lohnenswerte Ziele handeln. Und selbst wenn diese Komponenten deaktiviert sind, könnten Mängel bei der Sicherheit zu einer Gefahr für den Twitter-Account werden, den Trump auch für Statements von globaler politischer Bedeutung verwendet.

Letzter Handy-Check offenbar vor fünf Monaten

Vorgesehen sei auch, dass Trump sein Handy monatlich austausche, um hohe Sicherheit zu gewährleisten. Laut einem anonymen Mitarbeiter des Weißen Hauses passiert dies allerdings nicht, weil Trump der regelmäßige Wechsel dem Präsidenten "zu umständlich" sei. Dem steht jedoch die Aussage einer anderen Quelle entgegen, die sich auf spezielle Sicherheitsmechanismen am Handy beruft, die einen solch häufigen Austausch nicht nötig machen würden. Offenbar kommt es aber auch nicht zu regelmäßigen Überprüfungen des präsidialen Twitter-iPhones. Die letzte soll mittlerweile fünf Monate her sein.

Immerhin, das für Anrufe gedachte Handy soll laut einer Quelle regelmäßig getauscht werden. Ein Indiz dafür ist auch die Tatsache, dass sich die Telefonnummer von Trump häufig ändert. (red, 22.05.2018)