Tomoko Ohmura
Wieso geht's hier nicht weiter?

Moritz-Verlag 2018
44 Seiten, 14,40 Euro

Foto: Moritz Verlag

Nummer 50 ist ein Dreirad. Ein Kind will damit seines Weges fahren, nur geht das nicht. Ein Schild "Vorsicht Stau!" gebietet Einhalt. "Was ist da vorne los?", fragt es. Noch ist das aber ein großes Geheimnis. Tomoko Ohmura stellt im Titel seines Bilderbuchs auch gleich die entscheidende Frage: Wieso geht's hier nicht weiter? heißt der Band für Kinder ab dem vierten Lebensjahr. Gezeigt werden exakt 50 verschiedene Fahrzeuge – von der Rikscha über das Wohnmobil bis hin zum Toilettenwagen. Den mitlesenden Kindern wird also eine große Palette an Fahrzeugen geboten.

Sie alle stehen im Stau, müssen warten – schön hintereinander aufgefädelt. Blatt für Blatt nähert sich die Leserschaft dem Grund für den Stillstand. Wem dieser Erzählstil bekannt vorkommt, der hat wahrscheinlich Ohmuras Bilderbuch Bitte anstellen! gelesen. Dort sind es 50 Tiere, die hintereinander stehen. Aber was sorgt jetzt eigentlich dafür, dass die vielen Fahrzeuge nicht weiterfahren können? So viel sei schon verraten: Es ist ein Riesenei – mit einer Überraschung darin. (Peter Mayr, 22.5.2018)