Family Link hilft die Smartphone-Nutzung des Nachwuchses unter Kontrolle zu halten.

Grafik: Google

Unter dem Namen Family Link hat Google bereits Anfang 2017 eine umfassende Kindersicherungs-App für Android und iOS vorgestellt. Das Problem dabei: Bisher war der Dienst nur in einigen wenigen Ländern verfügbar. Nun dehnt Google das Angebot allerdings erheblich aus.

Österreich, Deutschland und mehr

Family Link ist ab sofort in der gesamten EU erhältlich, wie aus einem Support-Eintrag des Unternehmens hervorgeht. Damit werden nun also auch Österreich und Deutschland von Google bedient. Auch die zugehörige App lässt sich bereits aus dem Play Store herunterladen. Google hatte den Launch von Family Link vor rund zwei Wochen im Rahmen eines Blogpostings zur Datenschutzgrundverordnung bereits angekündigt.

Über Family Link können Eltern weitreichende Kontrolle über die Aktivitäten ihres Nachwuchses ausüben. So ist es etwa möglich, das App-Angebot auf ausgewählte Programme zu beschränken oder eine explizite Erlaubnis als Hürde vor jeglicher Installation festzulegen. Zudem können Eltern Zeitbeschränkungen für Apps und die allgemeinen Smartphone- oder Tablet-Nutzung festlegen. Und es gibt wöchentliche oder monatliche Berichte über den Umfang der Gerätenutzung durch die Kinder.

Beschränkung

Voraussetzung für all diese Beschränkungen ist ein Google-Account, der entsprechend als Kinderzugang gekennzeichnet sein muss. Mit dem 13. Geburtstag wird dem Nachwuchs dann automatisch die Möglichkeit angeboten, dies in einen vollen Account umzuwandeln. Auf einer eigenen Seite gibt Google zudem weitere Tipps zur Einrichtung von Family Link. (Andreas Proschofsky, 22.5.2018)