Der Wechsel von Wayne Rooney zu D.C. United in die Major League Soccer (MLS) wird zunehmend konkret. Der ehemalige Kapitän der englischen Nationalmannschaft wird am Donnerstag für 48 Stunden in die US-Hauptstadt Washington reisen, meldeten englische Medien. Dort will sich der 32-Jährige offensichtlich einem Medizincheck unterziehen und die Vertragsverhandlungen intensivieren.

Vertrag bis 2020 angeboten

Rooney war in der vergangenen Saison nach 13 Jahren bei Manchester United zum FC Everton zurückgekehrt, wo er noch einen Vertrag für die kommende Saison hat. D.C. United, 1996 der erste und 2004 letztmals Meister der MLS, hat dem Torjäger einen Vertrag bis zum Saisonende 2020 angeboten, mit einem Volumen von zwölf Millionen Pfund (13,7 Millionen Euro).

Rooney soll dem Vertrag in Grundzügen bereits zugestimmt haben. Laut "Washington Post" hat er sich außerdem schon nach Häusern umgesehen. Ein Transfer in die USA wäre erst im Juli möglich. Unklar ist wohl noch, unter welchen Bedingungen Everton seinen besten Torschützen der vergangenen Saison ziehen ließe. (sid, 23.5.2018)