In Castelfiorentino bei Florenz wird das Schloss Oliveto verkauft, das Experten zufolge von dem Frührenaissance-Architekten Filippo Brunelleschi (1377–1446) entworfen wurde, der auch für den Bau der Kuppel des Florentiner Doms verantwortlich war.

Im Schloss sollen im Lauf der Jahrhunderte drei Päpste übernachtet haben – Leo X., Clemens VII. und Paul III., außerdem Herrscher wie Lorenzo de Medici und der italienische König Vittorio Emanuele III.

Foto: Courtesy of Lionard

Über den Preis des im 15. Jahrhundert errichteten Schlosses gab die Immobiliengesellschaft "Lionard Luxury Real Estate", die das Anwesen anbietet, keine Informationen: Der Markt für Luxusimmobilien ist bekanntlich ein sehr diskreter.

Foto: Courtesy of Lionard

"Es handelt sich um eine der prestigereichsten Residenzen, die wir jemals angeboten haben", wird in einer Presseaussendung des Maklerhauses aber verlautet.

Foto: Courtesy of Lionard

Das Schloss mit vier Türmen und Festungsmauern ist Teil eines Landguts mit 25 Häusern, einer Villa aus dem 18. Jahrhundert und einer Kapelle.

Foto: Courtesy of Lionard

Zum Anwesen gehören Weinfelder, Olivenhaine und Wälder, die sich auf 1.200 Hektar erstrecken. Aktuell wird rund um das Schloss Wein und Olivenöl hergestellt, außerdem kann man hier Urlaub machen. (APA/red, 24.5.2018)

Zum Thema

Toskanisches Anwesen von Michelangelo zu verkaufen

Villa in der Toskana um zehn Millionen Euro verkauft

Foto: Courtesy of Lionard