Bild nicht mehr verfügbar.

Der 43 Jahre alte Blogger und Journalist Wael Abbas wurde dem Arabischen Netzwerk für Menschenrechtsinformationen zufolge am Mittwoch aus unbekannten Gründen festgenommen.

Foto: Roger Anis via AP

Kairo – Ägyptische Sicherheitskräfte haben nach Angaben von Menschenrechtlern einen der prominentesten Blogger und Journalisten des Landes festgenommen. Der 43 Jahre alte Wael Abbas sei Mittwoch früh aus unbekannten Gründen in Gewahrsam genommen worden, teilte das Arabische Netzwerk für Menschenrechtsinformationen (ANHRI) mit. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete unter Berufung auf Abbas' Anwalt und Sicherheitskreisen von der Festnahme. Sein letzter Eintrag bei Facebook lautete: "Ich werde festgenommen."

Das in Kairo ansässige Menschenrechtsnetzwerk erklärte weiter, die Polizei habe ohne Haftbefehl Abbas' Haus gestürmt, ihm die Augen verbunden und ihn an einen unbekannten Ort gebracht. Dies sei Teil einer Polizeikampagne, die kritische Stimmen zum Schweigen bringen solle. Im Mai wurden bereits mehrere Aktivisten festgenommen, darunter Amal Fathi, die eine Kampagne gegen sexuelle Belästigung von Frauen im Staatsapparat gestartet hatte.

Es habe sich um eine "Entführung, keine Festnahme" gehandelt, erklärte Abbas' Anwalt Gamal Eid. Ein Vertreter des Innenministeriums sagte, die Berichte werden geprüft.

Video führte zu Verurteilungen

Abbas, der 2007 mit dem "Knight International Journalism Award" ausgezeichnet wurde, erlangte vor allem durch seine Enthüllungen über Polizeigewalt in Ägypten Bekanntheit. Ein von ihm im Jahr 2006 gepostetes Video, dass die Folter eines Busfahrers durch Sicherheitskräfte zeigte, hatte zu Ermittlungen und später zu einer Verurteilung zweier ägyptischer Polizisten geführt.

Seit dem Sturz des gewählten islamistischen Präsidenten Mohammed Morsi im Sommer 2013 geht Ägyptens Regierung mit Härte gegen ihre Gegner vor. Tausende Menschen sitzen aus politischen Gründen in Haft, darunter vor allem Anhänger der islamistischen Muslimbruderschaft. Zudem sperrte die Regierung zahlreiche missliebige Internetseiten. (APA, red, 24.5.2018)