Eine Kreuzung hat etwas hartes, unmittelbares. Wie viel poetischer ist da ein Kreisverkehr. Sanft in die Landschaft oder ins Ortsbild gebettet, bietet er einen kurzen Moment des Durchatmens, zwingen einen nicht zu einer sofortigen Entscheidung. Wer will, kann mehrmals im Kreis fahren, bevor er seinen Weg fortsetzt – bis zum nächsten Kreisverkehr, der, speziell in Niederösterreich, nicht lange auf sich warten lässt.

Mancherorts hat man sich bei der Gestaltung des Kreisverkehrs etwas einfallen lassen und spektakuläre Skulpturen oder Blumenschmuck ins Zentrum des Rondeaus gestellt. Hier auf der Karte finden Sie eine Auswahl niederösterreichischer Kreisverkehre – welche sind Ihnen auf Ihren Fahrten untergekommen?

Josef Köröcz, Autor des Buches "Kreisverkehre in NÖ", über das Objekt seines Interesses: "Ich bin ja der Meinung, dass viel mehr Kunst in die Kreisverkehre gehört. In Gars am Kamp gibt es zum Beispiel tatsächlich einen Kreisverkehr, wo man, wenn man sich auf der richtigen Linie befindet, Walzertakte hören kann. Sozusagen ein musikalischer Kreisverkehr."

Bei Regenwetter sind alle Kreisverkehre grau. Hier festgehalten von Thomas Rottenberg in Mank. Erkennt jemand, was die Skulptur darstellen soll?

Foto: Thomas Rottenberg

"Die Skulptur beschreibt das Zusammentreffen der sanften, 'weiblichen' Kitzbüheler Alpen mit ihrem schroffen, 'männlichen' Gegenstück, den Hohen Tauern hier im Oberpinzgau. Weniger schöngeistige Zeitgenossen erkennen freilich ein gänzlich anderes Szenario...", so Sebastian Oberhauser über diesen Kreisverkehr.

Foto: Sebastian Oberhauser

Den Kreisverkehr bei der Abfahrt Stockerau Ost auf der A22 hat Christian Lendl fotografiert: "In der Mitte ist das Kunstwerk 'Here after Here after Here' von Jitish Kallat zu sehen. Die Kilometerangaben der Tafeln zu den verschiedenen Orten weltweit stimmen (laut dem Künstler) tatsächlich – sozusagen Stockerau als Startpunkt zu einer Reise um die Welt. ¯\_(ツ)_/¯"

Foto: Christian Lendl

Michael Haiko über sein Foto: "In Unterstinkenbrunn steht die Zwiebelknolle im Mittelpunkt (auch des Kreisverkehrs)."

Schicken auch Sie uns Ihr bestes Kreisverkehrfoto mit einer kurzen Beschreibung der künstlerischen Gestaltung an userfotos@derStandard.at – eine Auswahl wird hier veröffentlicht. (aan, 27.5.2018, Update am 29.5.2018)

Userfotos

Foto: Michel Haiko