Foto: APA/AFP/JOHANNES EISELE

Seit Jahren fordern Android-Nutzer, dass die Hersteller den Bootloader ihrer Smartphones einfach entsperrbar machen. Immerhin ist es nur dann leicht möglich, alternative Softwareversionen auf das eigene Gerät zu spielen. Diese Rufe verhallen allerdings zumeist ungehört, und nun nimmt einer der größten Hersteller auch noch einen Schritt in die exakt umgekehrte Richtung vor.

Aus und vorbei

Huawei will künftig keine Unlock Codes für seine Smartphones mehr zur Verfügung stellen, berichtet XDA Developers. Die zugehörige Seite wurde zunächst kommentarlos entfernt, nun gibt es aber eine offizielle Bestätigung. Sowohl Huawei als auch die Tochterfirma Honor beenden die Möglichkeit der Bootloader-Entsperrung mit dem 24.5.2018, für bereits erhältliche Geräte gibt es aber noch eine Gnadenfrist von 60 Tagen, danach ist auch hier Schluss.

Grafik: Huawei

Huawei spricht in diesem Zusammenhang von einer "besseren Nutzererfahrung" sowie von nicht näher ausgeführten "Problemen, die durch das Aufspielen alternative Firmware entstanden sind.

Traurige Realität

Damit schrumpft die Zahl jener Hersteller, die das Entsperren des Bootloaders erlauben, weiter. Wirklich über die Jahre konsistent – und ohne zusätzliche Schritte wie das Anfragen eines Entsperrcodes – gibt es diese Möglichkeit eigentlich nur bei Googles eigenen Geräten. Andere Hersteller wie LG oder HTC erlauben dies wiederum nur für ausgewählte Modelle. Samsung oder auch Nokia bieten eine Bootloader-Entsperrung hingegen derzeit gar nicht an, hier müssen an alternativer Firmware interessierte User auf Sicherheitslücken "hoffen", über die der Bootloader geknackt werden kann. (apo, 25.5.2018)