Bild nicht mehr verfügbar.

Daniel Ricciardo gelang im Fürstentum eine Traumrunde.

Foto: REUTERS/Benoit Tessier

Monaco – Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo hat sich die Pole Position zum Großen Preis von Monaco gesichert und geht damit zum zweiten Mal vom ersten Platz in ein Formel-1-Rennen. Der Australier startet den sechsten Saisonlauf am Sonntag (15.10 Uhr/RTL) vor dem WM-Zweiten Sebastian Vettel im Ferrari und Gesamtspitzenreiter Lewis Hamilton im Mercedes.

"Wir haben bisher alles richtig gemacht, jetzt müssen wir den Job nur noch zu Ende bringen", sagte Ricciardo. Vettel war zufrieden angesichts einer "guten Position" für das Rennen: "Es wird wieder schwierig, hier zu überholen. Aber Monaco ist auch deswegen eines der faszinierendsten Rennen, weil unvorhergesehene Dinge geschehen können."

Finnen auf vier und fünf

Kimi Räikkönen (Finnland) im zweiten Ferrari wurde Vierter, dahinter startet Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas (Finnland).

Das Rennen am Sonntag ist der 250. Grand Prix in der Geschichte von Red Bull Racing, für Vorfreude beim früheren Branchenführer sorgte aber nur Ricciardo. Sein Teamkollege Max Verstappen konnte nach einem heftigen Crash im dritten freien Training wegen der Schäden an seinem Auto nicht zum Qualifying antreten und wird vom letzten Platz starten.

Verstappens Crash im dritten Training.

Ricciardo hatte seine erste Pole vor fast genau zwei Jahren ebenfalls auf dem Stadtkurs von Monaco erobert, zugleich war es die bis Samstag letzte für sein Team. Damals konnte der heute 28-Jährige den ersten Startplatz aber nicht zum Sieg nutzen, nach einem Fehler seines Teams beim Boxenstopp wurde Ricciardo Zweiter hinter Hamilton. "Wenn ich daran denke, dann habe ich immer noch Wut im Bauch", sagte er am Samstag, "wir haben hier noch etwas zu erledigen."

In den vergangenen 32 Jahren ging der spätere Sieger 25-mal aus der ersten Startreihe ins Rennen von Monaco. (sid, 26.5.2018)

Endstand des Qualifyings:

1. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:10,810 Min.
2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:11,039
3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:11,232
4. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:11,266
5. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:11,441
6. Esteban Ocon (FRA) Force India 1:12,061
7. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:12,110
8. Carlos Sainz (ESP) Renault 1:12,130
9. Sergio Perez (MEX) Force India 1:12,154
10. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso 1:12,221 (alle in Q3)
11. Nico Hülkenberg (GER) Renault 1:12,411
12. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren 1:12,440
13. Sergej Sirotkin (RUS) Williams 1:12,521
14. Charles Leclerc (MON) Sauber 1:12,714
15. Romain Grosjean (FRA) Haas 1:12,728 (in Q2)
16. Brendon Hartley (NZL) Toro Rosso 1:13,179
17. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:13,265
18. Lance Stroll (CAN) Williams 1:13,323
19. Kevin Magnussen (DEN) Haas 1:13,393 (in Q1)
20. Max Verstappen (NED) Red Bull ohne Zeit