Bild nicht mehr verfügbar.

Apples iPhone X soll immer vermehrt mit Kratzern an der Kameralinse auffallen

Foto: AP/Arbogast

Immer mehr Apple-Nutzer beschweren sich über Kratzer und Risse auf der Kameralinse des iPhone X. Laut den Angaben einiger User sollen die Beschädigungen aufgetreten sein, obwohl sie sehr behutsam mit ihren Geräten umgegangen sind. Der Riss in der Kameraabdeckung führt in manchen Fällen dazu, dass Blitz oder Taschenlampenfunktion nicht mehr benutzt werden können.

Temperaturunterschiede

Unklar ist, ob beispielsweise Temperaturunterschiede für die Kratzer verantwortlich sein können. So berichten einige Nutzer, dass die Risse nach sehr kalten Temperaturen auftraten. Bei anderen war dies jedoch nicht der Fall. Laut 9to5Mac lässt sich schwer abschätzen, wieviele User tatsächlich betroffen sind. Allerdings mehren sich in den vergangenen Wochen die Foreneinträge über derartige Probleme.

Austausch

Ist man bei der Zusatzgarantie Apple Care, wird das Gerät für 99 Dollar ausgetauscht. Ansonsten muss man für ein Ersatz-iPhone 549 Dollar zahlen, berichtet Winfuture. Apples iPhones sorgten in der Vergangenheit immer wieder mit Verarbeitungsproblemen für Schlagzeilen, man denke etwa an "Bendgate". Allerdings stehen die Geräte auch mehr im Fokus als andere Smartphones, bei denen ähnliche Fehler auftreten. (red, 28.5.2018)