Apple will 2019 komplett auf OLED wechseln.

Foto: APA/AFP/JOSH EDELSON

Apples Wechsel von LCD zu OLED geht weiter. Berichten zufolge will das Unternehmen bei zwei von drei neuen iPhone-Modellen OLED-Bildschirme einsetzen. Konkret soll das bei dem neuen iPhone X und einem größeren "iPhone X Plus" geschehen. Das günstigste iPhone sei ein kleineres, 6,1 Zoll-Model, welches optisch zwar dem iPhone X ähnele, allerdings aber noch einen LCD-Bildschirm haben werde.

Apple soll angeblich 2019 gänzlich zu OLED wechseln. Das berichtet die "Electronic Times" aus Südkorea. Darauffolgend ist der Aktienkurs des Smartphone-Zulieferers Japan Display um 20 Prozent eingebrochen, hat sich aber mittlerweile auf zehn Prozent erholt. Auch die Aktie des Zulieferers Sharp fiel um vier Prozent. Japan Display gilt als einer der wichtigsten LCD-Zulieferer von Apple, will aber erst 2019 damit beginnen, OLED-Displays zu produzieren.

Aktuell ist Samsung der einzige Zulieferer für OLED-Schirme für Apple. Das Unternehmen investierte jedoch Berichten zufolge Milliarden Dollar, um LG dabei zu helfen, in den Markt einzusteigen. LG soll angeblich der Zulieferer für das Display des iPhone X Plus sein. (red, 29.5.2018)