Bild nicht mehr verfügbar.

Auf der F8 vor wenigen Wochen angekündigt, jetzt für erste Whatsapp-User verfügbar: Gruppenanrufe mit Sprachchat und Video.

Foto: AP

Der populäre Messenger Whatsapp ist um eine Funktion reicher geworden. Auf der Facebook-Entwicklermesse F8 hatte Mark Zuckerberg Gruppenanrufe für die App angekündigt, nun ist sie für erste User verfügbar geworden, schreibt Android Police.

Bis zu vier Teilnehmer

Das Feature erlaubt es, Sprach- und Videochats zu führen. Bisher unterstützte Whatsapp dies ausschließlich für Einzelgespräche. Nun können sich auf diesem Wege bis zu vier Personen unterhalten. Gestartet werden diese Gespräche nach wie vor mit zwei Teilnehmern, zwei weitere können danach jedoch hinzugefügt werden.

An welche Nutzer die Gruppenanrufe zuerst ausgerollt werden, ist nicht bekannt. Es wäre allerdings naheliegend, dass jene, die die Beta-Version von Whatsapp installiert haben, zuerst Zugang bekommen. Erzwingen kann man den Zugang allerdings durch die Installation der Beta nicht, da es offenbar serverseitig freigeschalten wird. (red, 29.05.2018)