Bild nicht mehr verfügbar.

Nach Angaben von Gründer Markus Villig ist Taxify das am schnellsten wachsende Fahrdienst-Unternehmen in Europa und Afrika.

Foto: Reuters/INTS KALNINS

London/Tallinn – Das estnische Start-up Taxify nimmt mit einem Millioneninvestment den Kampf gegen Konkurrenzanbieter Uber auf. Das Unternehmen konnte Investitionen in der Höhe von 175 Millionen US-Dollar einsammeln. Zu den Hauptgeldgebern zählt der Stuttgarter Autokonzern Daimler.

Für die Daimler-Tochtergesellschaft Moovel Group ist die Investition ein wichtiger strategischer Schritt. Daimler bündelt dadurch seine Mobilitätsdienste, zu denen unter anderem die Carsharing-Anbieter Car2Go und Drive Now, die Anbieter Mytaxi, Chauffeur Privé, Clever Taxi und Beat sowie Parking- und Charging-Services gehören.

Taxify ist mittlerweile in 40 Städten auf vier Kontinenten tätig, Uber ist hingegen in mehr als 80 Städten unterwegs. In den vergangenen Monaten konnte das estnische Unternehmen, das im Gegensatz zu Uber nur 15 statt 25 Prozent Provision einkassiert, von der Krise seines Konkurrenten profitieren. (red, 30.5.2018)