Valve hat sämtliche Werke von Revived Games entfernt. Hinter Studio und Publisher soll ein und dieselbe Person stecken.

Foto: Active Shooter

Man sollte entweder als Teil eines Polizei-Sondereinsatzkommandos Amokläufer stellen oder in der Rolle des Attentäters möglichst viele Unschuldige und Einsatzkräfte töten. Die Ankündigung des Spiels "Active Shooter" eines Entwicklers namens Revived Games sorgte für eine heftige Debatte und scharfe Kritik.

Komplettes Angebot entfernt

Am 6. Juni hätte das Game eigentlich auf Steam verfügbar sein sollen. Doch daraus wird nichts. Valve hat die Reißleine gezogen und den Titel aus dem Spielekatalog entfernt. Das Unternehmen geht darüber hinaus hart ins Gericht mit den Entwicklern.

Nicht nur "Active Shooter", sondern das komplette Angebot von Revived Games und deren Publisher Acid Games sind nun von Steam verbannt. Entwickler und Publisher seien eigentlich eine einzelne Person mit Namen Ata Berdiyev. Gegen ihn sei man bereits im vergangenen Herbst vorgegangen, als er unter den Unternehmensnamen "bc Interactive" und "Elusive Team" auf Steam operierte.

Trash-Games, Copyright-Verstöße

Unter anderem war er in Ungnade geraten, als er in einem Spiel namens "Piccled Ricc" offensichtlich Inhalte aus der TV-Serie "Rick & Morty" geklaut hatte. Viele Games waren zudem technisch minderwertige Games, mit denen "Trendthemen" monetarisiert werden sollten – beispielsweise mit einem "Tyde Pod Simulator".

Berdiyev sei "ein Troll mit einer Geschichte des Kundenmissbrauchs, der Veröffentlichung urheberrechtlich geschützten Materials und Wertungsmanipulation", so Valve gegenüber Motherboard. Dass er wieder auf Steam tätig sei, habe man erst im Rahmen der Untersuchung der "Active Shooter"-Causa herausgefunden. Weiters verspricht man Änderungen bei den Inhaltsrichtlinien für Steam, die im Zuge dieser Kontroverse einmal mehr in Diskussion gerieten. (red, 30.05.2018)