Pixel 2 und Pixel 2 XL.

Foto: andreas proschofsky / der standard

Googles Smartphones Pixel 3 und Pixel 3 XL sollen im Oktober kommen und das größere Modell soll wie das iPhone X einen Notch haben. Die Einkerbung wurde mit dem Apple-Smartphone eingeführt und damals von etlichen Herstellern und Usern belächelt. Nun ist der Notch aber mittlerweile bei sehr vielen Geräten wie dem OnePlus 6 und LG G7 zu finden.

Nicht so breit, aber höher

Allzu eine große Überraschung ist dies allerdings nicht. Android P kann mit Einkerbungen bereits recht gut umgehen und eine fast rahmenlose Anzeige ermöglichen. Wie Bloomberg berichtet soll der Notch beim Pixel 3 XL übrigens nicht so breit wie beim iPhone X sein, dafür aber mehr Höhe aufweisen. Beim Pixel 3 soll sich übrigens hinsichtlich des Designs nur sehr wenig getan haben.

Dieses Foto soll Display-Schutzfolien für das Pixel 3 und Pixel 3 XL zeigen.
Foto: leakspinner

Fast rahmenlos auf den Seiten

Anfang der Woche entwischte ein Foto, das Display-Schutzfolien der anstehenden Google-Smartphones zeigen sollte. Auf diesem ist beim Pixel 3 XL tatsächlich eine Einkerbung zu sehen. Zudem ist der Rahmen des Pixel 3 etwas geschrumpft. Ob die gezeigten Schutzfolien authentisch sind, ist nicht überliefert.

Zwei Linsen auf Vorderseite von 3 XL

Wie Bloomberg weiter berichtet, sollen beide Geräte Stereo-Lautsprecher und keine Dual-Kamera auf der Rückseite mit sich bringen. Auf der Vorderseite soll das Pixel 3 XL hingegen zwei Linsen aufweisen, diese sind in der Einkerbung versteckt. Wofür diese verwendet werden, ist nicht überliefert. Möglicherweise arbeitet Google an einem Gesichtsscanner, der zum Entsperren verwendet werden kann.

Übernommenes HTC-Team im Einsatz

Im vergangenen Jahr hat Google einen Teil von HTCs Smartphone-Team für 1,1 Milliarden Dollar übernommen. Dieses soll nun eine tragende Rolle bei der Entwicklung der Pixel-Geräte einnehmen. Foxconn soll die neuen Smartphones zudem fertigen. Somit würde Google sämtliche Verantwortung für ihre neuen Mobiltelefone übernehmen – beim Pixel 2 XL wurde etwa auf LG zurückgegriffen und beim Pixel beziehungsweise Pixel XL und Pixel 2 auf die Expertise von HTC.

Verkäufe ordentlich angezogen

Laut Bloomberg sollen die Verkäufe des Pixel 2 zuletzt ordentlich angezogen haben, nachdem Google anfängliche Probleme rund um das Display des XL-Geräts aus der Welt geräumt hatte. In den USA hinkt man Apple und Samsung hinsichtlich der Verkaufszahlen allerdings noch deutlich hinterher. (red, 31.05.2018)