"Maissalat pur", "Handkäs mit Musik" und "Spagetti mit Apfelmus" – dies ist nur eine Auswahl jener Rezepte, die auf dem Portal Chefkoch.de gepostet und vom Blog "Worst of Chefkoch" aufgespürt wurde. Die Blogger Lukas Diestel und Jonathan Löffelbein haben sich einer Aufgabe verschrieben: Die grauslichsten Rezepte auf der Website zu finden.

Eines der Rezepte auf "Worst of Chefkoch".
Foto: Worst of Chefkoch

Blog von zwei Studenten

Angefangen hat alles damit, dass sich die beiden Studenten die schlechtesten Kochanleitungen hin und hergeschickt haben, wie sie Focus.de erzählen. Irgendwann kam dann der Entschluss, dass man darüber doch vielleicht bloggen könnte. Somit wurde "Worst of Chefkoch" auf der Plattform Tumblr ins Leben gerufen. Der Blog zieht mittlerweile einige Leser an, ständig werden neue Rezepte veröffentlicht.

Eines der Lieblingsrezepte der Macher.
Foto: Worst of Chefkoch

Drei Lieblingsrezepte

Löffelbein und Diestel habe auch drei Favoriten der grauslichsten Kochanleitungen. Ein User Chefkoch.de-User postete etwa eine Anleitung zu einer Fußballpizza. Eine nicht wirklich ansehbare Kreation mit viel Spinat, ein bisschen Mozzarella und ein paar Frankfurtern, die auf dem Spielfeld verteilt sind. Auch die Tomatenplatte à la Andi hat es den beiden angetan. Diese besteht aus Tomaten, Zwiebeln, Pfeffer und Maggi – "gut für Partys oder zum Abendbrot geeignet", kommentiert der Ersteller.

Ebenso eines der Favoriten der Macher.
Foto: Worst of Chefkoch

Youtube-Format ist in Arbeit

Den beiden "Worst of Chefkoch"-Machern geht es nicht darum, andere bloßzustellen. Sie versuchen den Humor harmlos zu halten, wie sie Focus.de sagen. In Zukunft wollen die beiden Blogger ein Youtube-Format auf die Beine stellen, wo die grauslichsten Rezepte nachgekocht werden. Dabei wollen die Studenten allerdings auf Qualität zumindest bei der Ausstattung setzen: "Wenn wir das machen, dann mit einer schönen Küche und nicht mit einer Handykamera". (red, 2.6.2018)