Demba Nabé bei einem Konzert auf der Parkbühne Wuhlheide, August 2013.

Foto: APA/dpa/Matthias Balk

Berlin – Der Berliner Musiker Demba Nabé, Frontmann der Gruppe Seeed, ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 46 Jahren, wie sein Anwalt Christian Schertz bestätigte. Die Todesursache wurde nicht genannt. "Wir trauern um unseren Freund und Sänger Demba Nabé", hieß es auf der Facebook-Seite von Seeed.

"Dickes B" – einer der bekanntesten Songs der Berliner Musiker.
Seeed

"Da die Nachricht von Dembas Tod die Band tief getroffen hat und sie Zeit und Ruhe für ihre Trauer benötigt, bitten wir aktuell, von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen", sagte Schertz. Demba Nabé alias Boundzound gehörte neben Peter Fox und Delle zu den Frontmännern der elfköpfigen Band.

Vor einem Monat hatten Seeed eine Tour für den Herbst 2019 angekündigt, unter anderem ist ein Konzert im November in der Wiener Stadthalle geplant. Laut "Tagesspiegel" waren innerhalb von 30 Minuten etliche Konzerte ausverkauft, die Server der Ticketplattform seien wegen des Ansturms zeitweise zusammengebrochen. (APA, 31.5.2018)