Bild nicht mehr verfügbar.

Microsoft hat bezahlte Mitarbeiter, die für den Xbox-Support zuständig waren, entlassen und diese durch Freiwillige ersetzt.

Foto: Reuters/Rattay

Microsoft soll beim Xbox-Support einige Mitarbeiter entlassen und diese mit Freiwilligen ersetzt haben. Dies berichtet Polygon. Bereits Anfang Mai wurde laut dem Bericht ein Support-Team gänzlich entlassen. Ihren Job übernehmen nun freiwillige "Xbox Ambassadors". Zwölf Mitarbeiter sollen von der Kündigung betroffen sein, sie waren für Hilfestellungen über den Twitter-Account "Xbox Support" verantwortlich.

Freiwillige davor intensiv geschult

Was die Situation noch verschlimmert ist die Tatsache, dass diese Mitarbeiter mit besagten "Ambassadors" zusammengearbeitet und sogar geschult haben. Kurz vor der Entlassung wurde das bezahlte Team angewiesen, diese Freiwilligen vermehrt auszubilden. Microsoft kommentierte den Fall gegenüber Polygon mit den Worten "Wir haben immer noch gutausgebildete Mitarbeiter und 'Ambassadors', die unseren Kunden helfen".

Anfrage blieb unbeantwortet

Die Freiwilligen erhalten für ihre Arbeit Erfahrungspunkte, die sie wiederum für Xbox-Live-Abos und Microsoft Points eintauschen können. Die Botschafter sollen mittlerweile auch beim Xbox-Support-Online-Chat im Einsatz sein. Dort dürfte dieses System nicht ganz so reibungslos funktionieren, wie Polygon testete. Eine Anfrage wurde nämlich damit beantwortet, dass aktuell keine Mitarbeiter zur Verfügung stehen und man sich an den Xbox-Support auf Twitter wenden soll. (red, 01.06.2018)