Bild nicht mehr verfügbar.

Marine Le Pen selbst heißt weiterhin Marine Le Pen.

Foto: REUTERS/Emmanuel Foudrot

Lyon – Die Partei der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen hat ihre Namensänderung besiegelt und heißt jetzt Rassemblement National (Nationale Sammlungsbewegung). Bei einer Mitgliederabstimmung des bisherigen Front National stimmten mehr als 80 Prozent der Teilnehmer zu, wie Le Pen am Freitag bei Lyon bekanntgab.

Fast 53 Prozent der Mitglieder hätten sich beteiligt. Le Pen sprach von einem "historischen Moment im Leben unserer Bewegung".

Mit der Umbenennung will Le Pen ein Jahr nach ihrer Niederlage bei der französischen Präsidentenwahl einen Neustart markieren. Die Partei hofft, so auch im Hinblick auf die Europawahl im kommenden Jahr ihre Wählerbasis verbreitern zu können.

Vater dagegen

Ihr inzwischen aus der Partei ausgeschlossener Vater Jean-Marie Le Pen kritisierte den Schritt am Freitag als "schändliche Auslöschung" der Identität des FN. Der Rechtsextreme, der mehrfach wegen verharmlosender Aussagen über die Nazi-Gaskammern verurteilt wurde, hatte die Partei 1972 mitgegründet und jahrzehntelang geführt. Seine Tochter hatte 2011 seine Nachfolge angetreten und versucht seitdem, des EU- und zuwanderungskritischen FN ein besseres Image zu verschaffen.

Bei der Präsidentenwahl im vergangenen Jahr unterlag Marine Le Pen ihrem sozialliberalen Kontrahenten Emmanuel Macron im zweiten Wahlgang mit rund 34 zu 66 Prozent der Stimmen. (APA, 1.6.2018)