Foto: APA/AFP/ALAIN JOCARD

Europaweit sind beim Gebrauch von Visa-Kreditkarten am Freitag Schwierigkeiten aufgetreten. Die technischen Probleme sind nun aber weitgehend behoben, wie das Unternehmen mitteilte. Der Betrieb laufe "fast normal", Nutzer könnten die Karten wieder wie gewohnt verwenden, hieß es. Grund für die Störungen sei ein Hardware-Fehler gewesen. Hinweise auf einen möglichen kriminellen Angriff lagen dem Unternehmen nach eigenen Angaben nicht vor.

Am Freitag hatte ein Unternehmenssprecher erklärt, dass wegen einer Störung einige Transaktionen mit Visa nicht durchgeführt wurden. Wie viele Nutzer von den Schwierigkeiten betroffen waren, blieb zunächst offen.

Chaos

Paymentsense, ein Hersteller von Kartenlesegeräten, hatte Kunden zur Verwendung der kontaktlosen Bezahlung mit Visa-Kreditkarten geraten. Diese verursache weniger Schwierigkeiten als das Einführen der Karte in ein Lesegerät.

Der BBC zufolge soll es chaotische Zustände an Supermärkten, Restaurants und Tankstellen gegeben haben, da es für Kunden nicht möglich war, zu zahlen. Zudem gab es Beschwerden, da es zu Verlusten kam, weil Kunden ihren Kauf nicht abschließen konnten. (red, APA, 3.6.2018)