Details zum neuen BMW-Sportwagen Z4 gibt es noch nicht, gebaut wird er jedenfalls bei Magna in Graz.

Foto: BMW AG, München

Wien/München – BMW setzt einmal mehr auf österreichische Facharbeit. Nachdem bereits der 5er in Österreich produziert wird und jeder zweite BMW-Motor aus dem oberösterreichischen Steyr kommt, wird nun auch der neue Sportwagen Z4 bei Magna in Graz hergestellt. "Das ist ein weiteres Bekenntnis der BMW Group zum Wirtschaftsstandort Österreich", erklärt der Hersteller. Die Fertigung beginnt dieses Jahr.

Die Details zu dem Roadster sollen im September bekanntgegeben werden. Bilder, wie das Fahrzeug endgültig aussehen wird, gibt es noch nicht.

ORF

Das BMW-Engagement in Graz begann 2003 mit der Produktion des SUV X3, seit damals liefen über 1,2 Millionen BMW und Mini vom Band. In Steyr wiederum werden jährlich 1,3 Millionen Motoren gebaut. 5.200 Beschäftigte hat BMW in Österreich.

Weniger Autos verkauft

2017 hatte BMW Österreich etwas weniger Autos verkauft, aber trotzdem mehr umgesetzt. Kräftig angezogen hat das Geschäft in Zentral- und Südosteuropa, das von Salzburg aus betreut wird. Ein deutliches Plus gab es auch beim Vertragsbestand im Fuhrpark- und Leasinggeschäft.

Der Umsatz der BMW Austria GmbH legte 2017 um acht Prozent auf 979 Millionen Euro zu. In Zentral- und Südosteuropa gab es ein Umsatzplus von 10,2 Prozent auf 3,758 Milliarden Euro. (APA, 4.6.2018)