Jurassic World: Das gefallene Königreich (USA/E 2018, 129 min)
Regie: Juan Antonio Bayona
Mit: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Jeff Goldblum, James Cromwell, Geraldine Chaplin, Toby Jones, Ted Levine

Im fünften Teil der Dinosaurier-Reihe, die einst mit "Jurassic Park" begann, schickt der spanische Regisseur J. A. Bayona seine Protagonisten nach Jahren zurück auf die Isla Nublar. Dort leben die Dinosaurier nach der Katastrophe in "Jurassic World" in Freiheit. Als auf der Insel ein Vulkan auszubrechen und die Tiere auszulöschen droht, begibt sich eine Expertengruppe auf eine riskante Rettungsmission. Mit dabei sind die frühere Park-Mitarbeiterin Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) und Dinosauriertrainer Owen Grady (Chris Pratt).

Universal Pictures Germany

Swimming with Men (GB 2018, 94 min)
Regie: Oliver Parker
Mit: Rob Brydon, Adeel Akhtar, Jim Carter, Daniel Mays, Rupert Graves

Synchronschwimmen als Ausweg aus der Midlife-Crisis: Der britische Buchhalter Eric sucht in einem Amateurteam neuen Lebenssinn. Die Gruppe besteht aus acht Männern – alle sind auf ihre jeweilige Weise in der Krise, keiner so richtig sportlich. Am Ende schaffen sie es trotzdem bis zur inoffiziellen Weltmeisterschaft im Männer-Synchronisationsschwimmen.

KinoCheck

Wildes Herz (D 2017, 90 min)
Regie: Charly Hübner

In Mecklenburg-Vorpommern entstand nach der Wende eine Band, die laute Klänge mit klarer Haltung und einer Botschaft verband: Feine Sahne Fischfilet. Die Formation um ihren Frontmann Jan "Monchi" Gorkow zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten Punkbands Deutschlands. Mit Poesie, Lautstärke und Aufruhr schaffen sie Hymnen gegen Rechts. Schauspieler Charly Hübner nähert sich in seinem Dokumentarfilm nun der Gruppe an und schafft dabei auch einen Einblick in den Rechtsruck im Osten Deutschlands.

Neue Visionen Filmverleih

Der Hauptmann (D/PL/F/POR 2017, 118 min)
Regie: Robert Schwentke
Mit: Max Hubacher, Milan Peschel, Frederick Lau, Bernd Hölscher, Waldemar Kobus

"Der Hauptmann" von Robert Schwentke basiert auf der Geschichte von Willi Herold, der wegen seiner Kriegsverbrechen von den Alliierten zum Tode verurteilt wurde. Am Straßenrand findet der Gefreite im Film kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs eine Hauptmannsuniform. Er probiert sie an – und gibt sich von diesem Zeitpunkt an als Offizier aus. Soldaten schließen sich ihm an, froh, endlich wieder Befehle ausführen zu dürfen. Die Gruppe gelangt in ein Gefangenenlager im deutschen Emsland – und verrichtet dort schlimme Kriegsverbrechen.

Filmladen Filmverleih

Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus (D 2018, 90 min)
Regie: Niels Bolbrinker, Thomas Tielsch

Unzählige Namen aus den Bereichen Architektur, Kunst und Design sind mit der Geschichte des Bauhauses, der wohl bekanntesten und historisch wichtigsten deutschen Kunstschule, verbunden: von Lyonel Feininger und Paul Klee über Wassily Kandinsky und Oskar Schlemmer bis hin zu Marcel Breuer, Marianne Brandt, Laszlo Moholy-Nagy. Gegründet wurde das Bauhaus vor bald 100 Jahren in Weimar vom Architekten Walter Gropius. Anlässlich des näher rückenden Bauhaus-Jubiläums in 2019 widmet sich die abendfüllende Doku ihrer spannenden Geschichte dieser Kunstschule.

kinofilme

Das Testament (A/ISR 2016, 93 min)
Regie: Amichai Greenberg
Mit: Ori Pfeffer, Rivka Gur, Hagit Dasberg, Michaela Rosen, Daniel Adari, Helmut Häusler

Der israelische TV-Filmer Amichai Greenberg lässt bei seinem Spielfilmdebüt "Das Testament" den Holocaust-Forscher Yoel nach einem geheim gehaltenen Massengrab in Österreich suchen. Er ist orthodoxer Jude und Leiter einer Aufklärungskommission. Im Zuge seiner detaillierten Recherchen entdeckt Yoel allerdings, dass seine eigene Mutter gar keine Jüdin ist, sondern sich in den Kriegswirren aus Solidarität als solche ausgegeben hatte. Somit stellt sich auch die Frage nach der eigenen Identität für den Forscher. Und zugleich tickt die Uhr bei seinen Forschungen in Österreich, soll der mögliche Standort des Massakers einer Stadterweiterung weichen, kann Yoel keine Beweise vorlegen.

GumFilms ~ גם סרטים

The Cleaners (D/BRA 2018, 88 min)
Regie: Hans Block, Moritz Riesewieck

Wenn Gewalt und verstörende Inhalte nicht schnell genug aus Onlinenetzwerken verschwinden, ist die Aufregung groß. Doch selten denkt jemand an die Armee von Menschen, die von Internetgiganten beschäftigt werden, um diese Fotos, Videos und Hasstiraden zu sichten und zu entfernen. Der Dokumentarfilm "The Cleaners" gibt ihnen ein Gesicht – und setzt sich zugleich mit den Folgen breit angelegter Löschaktionen für die Gesellschaft auseinander.

farbfilmverleih

Maria by Callas (F 2017, 113 min)
Regie: Tom Volf

Vor gut 40 Jahren starb die griechisch-amerikanische Opernsängerin Maria Callas. Ein französischer Dokumentarfilm lässt sie nun noch einmal persönlich zu Wort kommen. "Maria by Callas" zeigt bisher unveröffentlichtes Videomaterial der legendären Sängerin aus einem Interview mit dem britischen Starjournalisten David Frost. Callas gab das Interview 1970 – es wurde aber nie gesendet. In dem Gespräch gibt Callas, die 1977 im Alter von nur 53 Jahren in Paris starb, einen schonungslosen Blick in ihre zerrissene Seele. (APA, red, 6.6.2018)

Filmladen Filmverleih