Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Piste für Heathrow: Es wäre das erste Mal seit 70 Jahren, dass in Großbritannien eine neue Rollbahn in einer Länge gebaut würde, die allen Flugzeugtypen Starts und Landungen erlauben würde.

Foto: REUTERS/Andrew Winning

London – In Großbritannien will das Kabinett am Dienstag grünes Licht für den Bau einer dritten Start- und Landebahn für Europas größten Flughafen London-Heathrow geben. Es wurde erwartet, dass die Entscheidung von den Ministern mehrheitlich auf den Weg gebracht wird. Eine Abstimmung im Parlament müsste dann binnen drei Wochen stattfinden. Auch dort wird eine Mehrheit erwartet.

Baubeginn des Projekts im Volumen von derzeit angesetzten rund 16 Milliarden Euro soll nach bisheriger Planung 2021 sein, die Inbetriebnahme ist für 2026 vorgesehen.

Nachtflugverbote

Es wäre das erste Mal seit 70 Jahren, dass in Großbritannien eine neue Rollbahn in einer Länge gebaut würde, die allen Flugzeugtypen Starts und Landungen erlauben würde. Das Vorhaben wird seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Gegner argumentieren, ein Ausbau werde zu mehr Lärm und Luftverschmutzung führen. Die Regierung hat zugesagt, dem unter anderem mit Nachtflugverboten für einen Teil der Flüge zu begegnen.

Zuletzt hatten die Ausbau-Pläne durch das Argument Auftrieb erhalten, dass Großbritannien nach einem Brexit seine Infrastruktur für den internationalen Handel verbessern müsse. (APA, Reuters, 5.6.2018)