Hafizh Syahrin bleibt beim Tech3-Team und fährt damit nächste Saison für KTM.

Foto: APA/AFP/PETER PARKS

Wien – Der Malaysier Hafizh Syahrin hat seinen Vertrag mit dem Tech3-Team um eine Saison verlängert und wird damit 2019 der vierte KTM-Pilot in der MotoGP-Klasse der Motorrad-WM sein. Der französische Tech3-Rennstall wechselt ab kommendem Jahr von Yamaha zu KTM. Der 23-jährige Syahrin hat Teamchef Herve Poncharal als Neuling heuer mit drei Top-12-Plätzen in den bisherigen sechs Rennen beeindruckt.

Syahrin wird gemeinsam mit dem gleichaltrigen Portugiesen Miguel Oliveira im kommenden Jahr das Fahrer-Duo bei Tech3 KTM bilden. "Ich bin unglaublich glücklich, dass ich diese Chance bekomme. Ich werde hart arbeiten und noch besser vorbereitet sein", sagte Syahrin in einer KTM-Aussendung vom Mittwoch.

Für das Red-Bull-KTM-Werksteam werden 2019 der Franzose Johann Zarco und der Spanier Pol Espargaro mit einer KTM RC 16 in der MotoGP-Kategorie antreten.

Lorenzo künftig Teamkollege von Marquez

Der dreifache MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo wird ab 2019 Partner seines spanischen Landsmannes Marc Marquez bei Repsol Honda. Der 31-Jährige unterzeichnete laut Mitteilung des Werksteams vom Mittwoch einen Zweijahresvertrag und ersetzt Dani Pedrosa. Lorenzo hatte seinen Abschied von Ducati schon vor längerer Zeit angekündigt. Sein Nachfolger soll Danilo Petrucci werden. (APA, 6.6.2018)