Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Shamil Zhumatov

Baikonur – Zwei Tage nach dem Start vom kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur hat die Sojus-Kapsel mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst, dem russischen Kosmonauten Sergej Prokopjew und der NASA-Astronautin Serena Aunon-Chancellor die Internationale Raumstation ISS erreicht. Um 15.01 Uhr deutscher Zeit dockte die Kapsel an der Station an, wie die russische Raumfahrtagentur Roskosmos mitteilte.

Für Gerst war es bereits der zweite Flug ins All. Seine erste Weltraummission fand 2014 statt und dauerte etwas über fünf Monate. Auch diesmal bleibt der Astronaut wieder recht lange im Orbit: Seine Rückkehr wird erst im Dezember sein. Drei Monate dieser Zeit soll Gerst als erster Deutscher auch das Kommando über die ISS übernehmen. (red, APA, 8. 6. 2018)

Foto: APA/AFP/VYACHESLAV OSELEDKO