Bild nicht mehr verfügbar.

1. Central Park, New York City, USA

Deutlicher Sieger des Rankings mit über 5,7 Millionen Beiträgen unter #centralpark ist der Central Park, der gleichzeitig der meistbesuchte Park in den USA ist. Im Jahr 2016 hatte er 42 Millionen Besucher aus aller Welt.

Ob die zahlreichen Seen oder mit den New Yorker Wolkenkratzern im Hintergrund – der Central Park bietet unzählige Möglichkeiten für Fotomotive. Ein Pluspunkt: Man muss den Central Park nicht einmal besuchen, um tolle Fotos von ihm zu machen, denn die Aussichtsplattform "Top of the Rocks" bietet aus 259 Metern Höhe einen guten Blick über den gesamten Park.

Im Park selbst befinden sich zahlreiche Attraktionen: vom Central Park Zoo über mehrere Seen und Brücken sowie Restaurants bis hin zu verschiedenen Sportmöglichkeiten. Besonders beliebt bei Groß und Klein sind die beiden Eislaufbahnen im Winter, auf denen man vor toller Kulisse seine Bahnen auf dem Eis ziehen kann. Ansonsten eignet sich der Park bestens für Spaziergänge, Fahrradtouren, Kutschfahrten und Picknicks.

Fun Fact: Im Central Park gibt es über 9.000 Bänke, die insgesamt eine Länge von über elf Kilometern ergeben, würde man sie aneinanderreihen.

Foto: REUTERS/Brendan McDermid

2. Eiffelturm, Paris, Frankreich

Ist es wirklich so überraschend, dass der Eiffelturm (#eiffeltower, über 4,6 Millionen Einträge) ganz vorne im Ranking vertreten ist? Wohl kaum, denn er gilt als das Wahrzeichen Europas in einer der meistbesuchtesten europäischen Städte. Im Jahr 2017 verzeichnete Paris über 33 Millionen Besucher, die sich wohl kaum einen Besuch des Eiffelturms entgehen lassen dürften. Immerhin besuchen jährlich etwa sieben Millionen Menschen die Aussichtsplattformen.

Der 324 Meter hohe Turm, der 1889 als Aussichtsturm zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution fertiggestellt wurde, ist die meistbesuchte gebührenpflichtige Sehenswürdigkeit der Welt. Erwachsene ab 25 Jahren zahlen für ein Ticket bis an die Spitze 25 Euro und können von dort aus an 365 Tagen im Jahr einen traumhaften Blick über die Stadt der Liebe genießen.

Fun Fact: Die Fahrstühle des Eiffelturms legen jährlich eine Strecke von über 100.000 Kilometer zurück – das gleicht 2,5 Umkreisungen der Erde.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Deejpilot

Bild nicht mehr verfügbar.

3. Las Vegas Strip, Las Vegas, USA

Eine wohl etwas größere Überraschung ist die dritte Platzierung: der Las Vegas Strip (#lasvegasstrip, über 4,1 Millionen Einträge). Die fast sieben Kilometer lange Straße liegt zum Teil bereits außerhalb der Stadtgrenze und bietet, ähnlich wie der Central Park, eine große Menge an Attraktionen. In diesem Fall handelt es sich jedoch hauptsächlich um Hotels und Casinos sowie Freizeitparks, Fahrgeschäfte, Shoppingmöglichkeiten und Nachtclubs.

Bei einem Aufenthalt in Las Vegas sollte man sich den Besuch einer Show nicht entgehen lassen: Der Cirque du Soleil bietet spektakuläre Vorstellungen und weltberühmte Künstler wie Celine Dion, Cher, Elton John und Jennifer Lopez treten regelmäßig mit tollen Bühnenprogrammen auf. Auch Frank Sinatra, Elvis Presley und Liza Minnelli traten schon am Las Vegas Strip auf. Zu den beliebtesten Attraktionen am Las Vegas Strip zählen außerdem die Wasserspiele des Bellagio Hotels, der künstliche Vulkan des Mirage Hotels, der regelmäßig ausbricht, sowie die Fall of Atlantis Show im Caesar’s Palace.

Fun Fact: Die Glücksspieleinnahmen auf dem Las Vegas Strip betragen jährlich über sechs Milliarden US Dollar.

Foto: Reuters/Ethan Miller

4. Broadway, New York City, USA

Streng genommen ist der vierte Platz im internationalen Instagram Ranking (#broadway, über 3,7 Millionen Einträge) als doppeldeutig zu betrachten, denn der Broadway bezeichnet zum einen die über 25 Kilometer lange Haupt- und Geschäftsstraße in Manhattan und zum anderen das Theaterviertel am Times Square. Der Broadway gilt als einstiger Indianerpfad, der im 17. Jahrhundert von den ersten holländischen Siedlern übernommen und als Straße ausgebaut wurde.

Ist die Rede vom Theaterdistrikt, bietet der Broadway mit seinen über 40 Theatern sämtliche Musicalhighlights, die keine Wünsche offen lassen. Die heute am meisten aufgeführten Musicals sind das Phantom der Oper, Chicago und Les Misérables, gefolgt von König der Löwen und Cats. Weitere Musicals umfassen unter anderem Mary Poppins, Mamma Mia!, Wicked und Grease.

Fun Fact: Nur vier der über 40 Broadway Theater befinden sich tatsächlich am Broadway, alle weiteren finden sich in den Seitenstraßen des Theaterdistrikts.

Foto: Getty Images/iStockphoto/aluxum

5. Times Square, New York City, USA

Dem Broadway folgt auf dem fünften Platz der Times Square (#timessquare, über 3,1 Millionen Einträge), der das Zentrum von Manhattans Theaterviertel bildet. Benannt wurde der Times Square nach der New York Times, die 1904 an diese Stelle zog.

Als Fotomotiv ist der Times Square vor allem nachts besonders spektakulär, wenn es an allen Ecken blinkt und leuchtet. So bietet sich es sich zum Beispiel an, den Times Square nach dem Besuch eines Broadway Musicals zu erkunden und die bunten Lichter auf sich wirken zu lassen.

Was den Times Square außerdem so bekannt macht, ist die große Silvesterfeier mit dem sogenannten Ball Drop, bei dem der Times Square Ball seit 1907 eine Minute vor Mitternacht an einem Fahnenmast hinabgelassen wird. Über eine Million Besucher verfolgen das Spektakel jährlich vor Ort und weitere Millionen zu Hause vor dem Fernseher.

Fun Fact: Ein bestimmter Grad an Beleuchtung ist für die Gebäude rund um den Times Square per Gesetzt festgelegt, um den bunten Ruf des Times Square beizubehalten.

Foto: Getty Images/iStockphoto/meinzahn

Bild nicht mehr verfügbar.

6. Venice Beach, Los Angeles, USA

Am Venice Beach, einem 4,5 Kilometer langen Sandstrand an der Pazifikküste in Los Angeles gilt: sehen und gesehen werden. Venice Beach (#venicebeach, knapp drei Millionen Einträge) kann sich täglich über etwa 30.000 Besucher freuen, das sind mehr als zehn Millionen Besucher pro Jahr.

Beliebt ist Venice Beach nicht nur bei den Touristen, auch viele Einheimische sind hier anzutreffen. Bekannt ist der Strand als Paradies für Sportfans, denn er bietet Volleyball-, Handball-, Tennis- und Basketballfelder sowie Skateboard Parks am sogenannten Boardwalk. Auch einen Besuch des Muscle Beach, an dem Jung und Alt fleißig Gewichte heben, sollte man sich nicht entgehen lassen. Weiterhin zeigen am Boardwalk Musiker und Straßenkünstler ihr Können und tragen zum bunten Treiben bei, das häufig einen ziemlich skurrilen Gesamteindruck hinterlässt.

Fun Fact: In den 1950er Jahren wurde Venice Beach als "Slum am Meer" bezeichnet, da die Strandpflege stark vernachlässigt wurde.

Foto: REUTERS/Jonathan Alcorn

Bild nicht mehr verfügbar.

7. Big Ben, London, UK

Für Sehenswürdigkeit mit den siebtmeisten Einträgen auf Instagram geht es zurück nach Europa, genauer gesagt nach London – zum Big Ben (#bigben, über 2,8 Millionen Einträge). Zwar wird damit umgangssprachlich meistens der Turm des Palace of Westminster bezeichnet, dieser heißt jedoch eigentlich Elizabeth Tower.

Big Ben ist nämlich die größte und mit 13,5 Tonnen Gewicht schwerste der insgesamt fünf Glocken des Elizabeth Towers, der der diesen Namen seit 2012 anlässlich des 60. Thronjubiläums von Königin Elizabeth II. trägt. Eingeweiht wurde der Big Ben am 31. Mai 1859, als er zum ersten Mal läutete.

Der Big Ben für sich allein ist bereits ein beliebtes Fotomotiv. Doch auch das Zusammenspiel aus Glockenturm und den typisch englischen Telefonzellen erweist sich auf Instagram als extrem reizvoll. So bekommt man den knapp 100 Meter hohen Turm auch in seiner gesamten Größe auf das Bild.

Fun Fact: Die Uhren werden alle fünf Jahre vorsichtig nur mit Wasser und Seife gereinigt. (red, 13.6.2018)

Quelle: Travelcircus

Foto: AP/Frank Augstein