Bild nicht mehr verfügbar.

Auf dem G7-Gipfel im kanadischen La Malbaie werden extrem schwierige Gespräche mit Trump erwartet.

Foto: AP/Evan Vucci

Washington – US-Präsident Donald Trump reist aggressiv gestimmt zum Gipfel wichtiger Industrienationen an diesem Freitag nach Kanada. Er werde beim G7-Treffen beim Thema Handel für die USA kämpfen, schrieb Trump am Donnerstag auf Twitter. Sein Land habe die schlechtesten Handelsverträge aller Zeiten abgeschlossen.

Der Gipfel führender Wirtschaftsmächte wird überschattet von Trumps Entscheidung, Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte auch aus der Europäischen Union, Kanada und Mexiko zu verhängen.

Auf dem G7-Gipfel im kanadischen La Malbaie werden extrem schwierige Gespräche mit Trump erwartet. Es droht eine Konfrontation. Trumps Äußerung vom Donnerstag lässt nicht vermuten, dass ein von den Europäern erhoffter Kompromiss im Handelsstreit möglich ist.

Neben den USA und Kanada sind bei den G7 Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Japan dabei. (APA, 7.6.2018)