(Das Strandbad in Klagenfurt am Abend des 10. Juni 2018, menschenleer bis auf, am Ende des Steges, zwei ehemalige Beachvolleyball-Nachwuchsspieler in schwarzen Stiefeln, schwarzen Hosen und schwarzen T-Shirts mit der Aufschrift "Security". Der erste reicht dem zweiten ein zusammengefaltetes Blatt Papier.)

DER ZWEITE (nimmt es entgegen): Du g'schriebn?

DER ERSTE (nickt)

DER ZWEITE (faltet das Blatt auseinander und liest vor): "Votatog // Fia Imme." Immanuel haß i.

DER ERSTE: Lies weiter.

DER ZWEITE: "Du frogst: Wos spült im Männerlebn / eigentlich wirklich eine Rolle? / Ich werde dir die Ontwort gebn: / Es is gonz sicher nicht Beachvolley. // Es is auch nicht dos Tennisspüln, / Fuaßboll oder Eishockei. / Du mogst dich kurz zwoa super fühln, / doch solcher Ruhm is schnöll vuabei. // Immanuel, der mocht es richtig! / Do soge ich: Der Monn hot Aja! / Weil ihm is echt nur eines wichtig: / Die Burgi und sei Bua Jesaja. // Fia sie geht er im Strondbod hackln / fia eine Scheiß-Security. / Vamutlich pickert er auch Sackln, / olles tatert er fia sie. // Und wenn er einst in fernen Zeiten / stirbt und doliegt alsa Tota, / heat man sein Lob von olle Seiten: / Er woa ein Ehemonn und Vota." (Kurze Pause. Er faltet das Blatt zusammen.) Guat.

DER ERSTE: Wohl?

DER ZWEITE: Wohl wohl, guat. Z'spot holt.

DER ERSTE (perplex): Wos, z'spot holt?

DER ZWEITE: Burgi obg'haut gestan. Zomp'n Jesaja.

DER ERSTE: Echt?

DER ZWEITE: Sogt, holtet niama aus. Sogt, ollweil bin bein Gerold. Dabei stimmt nit! Gach amol! Normal, oda?

DER ERSTE: Eh.

(Pause)

DER ERSTE: Wo is'n hin?

DER ZWEITE: Muata.

DER ERSTE: Wead schon zruckkummen.

DER ZWEITE: Sogt, sicher nit.

DER ERSTE: Muass nit stimmen.

DER ZWEITE: Eh nit.

(Pause)

DER ERSTE: Wenigstns host greßare Wohnung.

DER ZWEITE (zerknüllt das Blatt und wirft es ins Wasser. Tränen treten in seine Augen)

DER ERSTE (bemerkt es und legt seinen Arm um ihn)

(Lange Pause. Vorhang)

(Antonio Fian, 8.6.2018)