Washington – Chinesische Hacker haben im Auftrag ihrer Regierung einem Bericht zufolge geheime US-Pläne zur Entwicklung einer Rakete für U-Boote gestohlen. Die "Washington Post" berichtete am Freitag, einem Lieferanten der US-Marine seien bereits im Jänner und Februar riesige Mengen an entsprechenden Daten entwendet worden.

Dabei habe es sich um Pläne für eine Überschall-Antischiffsrakete für U-Boote gehandelt. Das gesamte Material könne als geheim eingestuft werden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf informierte Kreise. Die Marine habe mit Unterstützung des FBI Ermittlungen eingeleitet.

Keine FBI-Stellungnahme

Der Name der Vertragsfirma wurde in dem Artikel nicht genannt. Es hieß nur, dass sie für das Zentrum für Unterwasser-Seekriegsführung gearbeitet habe, das seine Zentrale im US-Bundesstaat Rhode Island hat. Das FBI lehnte eine Stellungnahme zu dem Fall ab, die chinesische Botschaft antwortete zunächst nicht auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. (APA, 9.6.2018)