Die Cebit will verstärkt Privatbesucher ansprechen

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Die IT-Messe CEBIT startet runderneuert und mit neuem Konzept am Montag in Hannover. Im Mittelpunkt stehen die digitalen Trends rund um künstliche Intelligenz, humanoide Roboter und autonomes Fahren. Mehr als zuvor will die CEBIT "Messe, Konferenz und Networking in einem" sein, wie Messechef Oliver Frese sagte.

Privatbesucher im Fokus

Auch Privatbesucher, vor allem digital interessierte, junge Menschen, sollen wieder verstärkt angesprochen werden. Im Zentrum des neuen Konzepts steht eine Art Campus unter dem Expo-Dach. Die bisherigen Konferenzen werden in einem neuen Talkshow-Format aufgehen und Querdenkern, Visionären und Experten eine Plattform bieten.

Bis zu 2.800 Aussteller

Insgesamt rechnen die Veranstalter auf der CEBIT (11. bis 15. Juni) mit 2.500 bis 2.800 Ausstellern aus 70 Ländern. Allerdings werde es einschließlich der Freiflächen erheblich mehr belegte Fläche geben, sagte Frese. Schätzungen zu Besucherzahlen gab es noch nicht. Eine derartige Transformation einer Messe inklusive eines neuen Termins im Frühsommer habe es im internationalen Veranstaltungswesen noch nie gegeben, sagte Frese. Für den Messe-Dienstag ist ein Eröffnungsrundgang mit dem deutschen Wirtschaftsminister Peter Altmaier geplant. (APA, 11.6.2018)