Shirin Neshat: "Die Halskette ist ein Schmuckstück, wie es die Frauen der Stämme tragen, die mitten in der Wüste in Zelten leben."

Foto: Nathan Murrell

"Den Halsschmuck, den ich auf dem Foto trage, fand ich in Doha, der Hauptstadt von Katar. Ich habe ihn in der Medina erworben. Es ist ein Schmuckstück, wie es die Frauen der Stämme tragen, die mitten in der Wüste in Zelten leben.

Es gibt viele Fotos dieser Frauen, und ich habe immer bewundert, dass sie diesen Schmuck auch im Alltag anlegen. Ich sehe das als starken Widerspruch zu der harten Landschaft. Trotz der schwierigen Umstände, unter denen diese Menschen leben, haben sie viel Sinn für Stil und Eleganz.

Ich besitze eine ganze Sammlung von Halsketten, und fast alle sind aus Silber und stammen von verschiedenen Stämmen aus den unterschiedlichsten Ecken des Mittleren Ostens und Nordafrikas. Irgendein Stück davon trage ich immer. Auch wenn ich verreise, sind ein paar Halsketten und Ohrringe aus meiner Sammlung meine steten Begleiter." (Michael Hausenblas, RONDO, 19.6.2018)

Zum Thema:
Regisseurin Shirin Neshat: Die Revolte liegt in der Hand der Frauen