Christoph Lingg hat die Vielfalt faszinierender isländischer Landstriche auf mehreren Island-Reisen erkundet. "Als ich vor einigen Jahren das erste Mal durch Island reiste, war ich schlichtweg überwältigt. Noch nie zuvor, auf keiner meiner Reisen, hatte mich ein Land dermaßen berührt und fasziniert", sagt der Fotograf.

Foto: Christoph Lingg

In seinen Bildern stecken das Metaphysische, Nicht-Fassbare und das Geheimnis.

Foto: Christoph Lingg

Sie fangen das Wesen einer Insel ein, die jeden Rahmen sprengt.

Foto: Christoph Lingg

Die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei verschwimmen, die konkreten Wahrnehmungen lösen sich bis in die Abstraktion hinein auf.

Foto: Christoph Lingg

Immer wieder träumte Lingg von einer Rückkehr. Im Sommer 2017 war es dann endlich so weit: Und dieses Mal ging es nicht nur in den Südosten, wie beim Besuch zuvor, sondern rauf und runter, kreuz und quer und rund um die Insel.

"Die Bilder sind der Versuch, meine Eindrücke und Empfindungen wiederzugeben. Sie kommen jedoch nur schwer an das Erlebte und in mir Aufgenommene heran.", schildert er.


Foto: Christoph Lingg

Wild wütende Wasserfälle jagen über Klippen und Abhänge, zerklüftete Fjorde greifen wie zottige Ungeheuer ins Meer.

Foto: Christoph Lingg

Mitternachtssonne und Nordlicht verglühen im Atlantik. Und mittendrin der Mensch, als winziger Statist in einer fast schon außerirdisch wirkenden Kulisse.

Foto: Christoph Lingg

Um neue Perspektiven zu eröffnen und das Kunstwerk Natur umfassend zu würdigen, sind viele der Bilder bei einem Flug in einer kleinen Propellermaschine oder mit Hilfe einer Drohne entstanden.

Foto: Christoph Lingg
Foto: Christoph Lingg

Das Zusammenspiel von Bildern und Text – Susanne Schaber erzählt von Begegnungen mit Menschen, die gelernt haben, den Launen der Natur mit Eigensinn undHeiterkeit zu trotzen – bringt die Magie Islands zum Leuchten.

Foto: Christoph Lingg
Foto: Christoph Lingg

Eisriesen wälzen sich über Berge und Hochflächen und kalben in blauschimmernden Lagunen, Moränen fressen sich ins pralle Grün der Weiden.

Foto: Christoph Lingg
Foto: Christoph Lingg

Lavawüsten bewachen die schlafenden Vulkane, heiße Quellen, rauchende Felsspalten und Geysire lassen Botschaften aus dem Erdinneren hören.

Foto: Christoph Lingg
Foto: Christoph Lingg

Ísland

Bilder von Christoph Lingg mit einem Essay von Susanne Schaber

21 x 21 cm, 120 Seiten,

handgemachter Leineneinband;

Euro 38,- zzgl. Versandkosten

ISBN 978-3-9502450-4-2

www.editionaufbruch.com

erhältlich ab 20. Juni

Foto: Christoph Lingg