Endlich wissen wir Bescheid, welcher "Mario Kart"-Charakter zu den besten zählt.

Foto: nintendo

Wer Mario Kart gespielt hat, hat vermutlich auch schon mindestens einmal mit Freunden darüber diskutiert, welcher Charakter der beste ist. Bei aktuellen Versionen des Spiels kommt auch noch dazu, dass es unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten für Fahrzeuge und Reifen gibt, weswegen die Wahl noch weiter erschwert wird. Der Datenwissenschafter Henry Hinnefeld des Datenrechercheunternehmens Civis Analytics hat nun herausgefunden: Wario hat die größte Anzahl der besten Kombinationen.

Pareto-Optimum angewandt

Grundsätzlich gibt es keine "beste" Option, aber sehr wohl eine "optimale" Wahl – einige Kombinationen sind einfach, objektiv gesehen, nicht so gut wie andere. Um zu dem Ergebnis zu kommen, nutzte der Forscher das Prinzip des Pareto-Optimums, benannt nach dem Ökonomen Vilfredo Pareto. Konkret wird dieses angewendet, wenn es eine endliche Menge an Ressourcen gibt und das letztliche Ergebnis variiert, je nachdem, wie diese aufgeteilt werden. "Pareto-optimal" sind jene Aufteilungen, bei denen es nicht mehr möglich ist, ein Ergebnis anzupassen, ohne dass ein anderes verschlechtert wird.

A-H sind Pareto-effizient. Alles darunter, etwa N und K, gilt als ineffizient, alles darüber als nicht realisierbar.
Foto: wikimedia commons

Beschleunigung und Tempo als Richtwerte

In "Mario Kart" haben ungefähr alle Charaktere dieselben Werte – sie sind nur unterschiedlich aufgeteilt. Grundsätzlich gelten Beschleunigung und Tempo als die wichtigsten, weswegen Hinnefeld das Pareto-Optimum bei ihnen gesucht hat. In dem Game gilt: Leichtere Charaktere können schneller beschleunigen und erreichen ihre Maximalgeschwindigkeit nach einem Hindernis flotter wieder, während schwere Charaktere dafür insgesamt eine höhere Geschwindigkeit erreichen können.

Wario bei den meisten optimalen Kombinationen

Die laut Analyse besten Kombinationen.
Foto: civis analytics

Fahrzeuge und Reifen verändern weiter die Statistiken eines Charakters, weswegen diese auch einbezogen werden. Insgesamt sind bei "Mario Kart 8" so 149.760 verschiedene Kombinationen möglich, wobei nur 294 einzigartig sind. Davon sind wiederum nur 15 optimal – acht davon sind Kombinationen mit Wario, drei mit Donkey Kong. Das beste Fahrzeug ist mit Abstand das Pünktchen-Kart (Englisch Biddybuggy), der beste Reifen der Klein-Reifen (Roller).

Hier können Sie die Daten im Detail ansehen – und die Effizienz weiterer Kombinationen herausfinden. (muz, 18.6.2018)