Bethesda
Bethesda
Bethesda
Bethesda
Bethesda
Bethesda
Bethesda
Bethesda

Knapp sieben Jahre nach "Rage" hat Bethesda bei der E3 eine Fortsetzung angekündigt. "Rage 2" ist eine Koproduktion von id Software, den "Doom"-Machern und Avalance Studios, die für "Just Cause" sowie "Mad Max" verantwortlich waren. Der STANDARD konnte bei einem Presseevent die erste Mission des Games bereits anspielen, sowie bei einer Videodemo mehr Infos zu dem Spiel erhalten.

Gameplay-Trailer zu "Rage 2".
BethesdaSoftworksDE

Auf Rachefeldzug

"Rage 2" ist 30 Jahre nach dem ersten Teil angesetzt. Man übernimmt die Rolle des Rangers Walker, eines Gesetzeshüters, der einen Asteroideneinschlag überlebt und nun auf Rache aus ist, weil seine Eltern und Freunde von Mutanten ermordet wurden. Sechs verschiedene Fraktionen in unterschiedlichen Gebieten müssen sich somit auf etwas gefasst machen.

Kämpfe auch über Autos

Bei "Rage 2" handelt es sich um einen First-Person-Shooter, bei dem die Gefechte auch über gepanzerte mit allerlei Waffen ausgerüsteten Fahrzeugen stattfinden. Der Shooter spielt in einer post-apokalyptischen offenen Welt, in der sämtliche Autos und sogar Konvois übernommen werden können. Die spielbare E3-Demo war auf ein begrenztes Areal ohne Fahrzeuge beschränkt.

Unterhaltsame Superkräfte

Walker hat gegenüber seinen schwer bewaffneten Gegnern dank Nanotrite-Kräften taktische Vorteile. Er kann etwa einen blitzschnellen Sprint nach vorne vollziehen, in die Luft springen und dann bei der Landung ordentlichen Schaden anrichten und mittels Stoß seine Gegner nach hinten werfen. Zuletzt steht auch ein anfüllbarer Overdrive-Modus zur Verfügung, der Walker zu einem Berserker macht, der viel mehr einstecken kann.

Spaßige Scharmützel

Im Kurz-Test wurde man nach einem Tutorial auf eine Bande von schwerbewaffneten Punks losgelassen. Die Scharmützel sind dank der Kombination von unterschiedlichen Waffen (Gewehr, Schrottflinte, Granate und Wurfstern) und besagten Superkräften durchaus unterhaltsam, wenngleich aufgrund der großen Gegneranzahl zum Teil etwas unübersichtlich und hektisch. Mit der Schrottflinte im Overdrive-Modus aber ein kurzweiliges Spektakel.

Bunte, vielfache Welt

Wie auch schon beim ersten Teil setzen die Entwickler auf eine bunte und überzeichnete Welt. Auch der Kampf ist ein actionreiches Feuerwerk an Farben. Laut Video-Demo ist die Spielewelt von "Rage 2" aufgeteilt auf Dschungeln, Wüsten und Sumpfgebieten. Bei der spielbaren Demo wurde in einem verdorrten Wüstengebiet gespielt, das mit Metallteilen gesäumt ist.

E3-Trailer zu "Rage".
BethesdaSoftworksDE

Was man erwarten kann

Nach der Video- und anspielbaren Demo ist es schwierig, einen Ersteindruck festzulegen. Die Feuergefechte sind dank der Superkräfte und dem breitgefächerten Waffenarsenal ein actionreiches Spektakel – allerdings stellte sich bereits bei der Demo nach kurzer Zeit ein etwas repetitives Gefühl ein. Bis Frühling 2019 kann id Softwar gemeinsam mit Avalanche Studios noch für genügend Abwechslung sorgen. Dann erscheint nämlich "Rage 2" für Playstation 4, Xbox One und PC. (Daniel Koller aus Los Angeles, 14.06.2018)