PC-Spieler, die noch immer Windows XP oder Vista genutzt haben, müssen spätestens 2019 ein Upgrade durchführen.

Foto: standard/koller

Steam wird im kommenden Jahr Windows XP und Windows Vista nicht mehr unterstützen. Das hat das Unternehmen angekündigt. Nutzer der Betriebssysteme werden nicht mehr auf ihre Bibliothek zugreifen können. Der Grund dafür sei, dass neue Steam-Features auf einer eingebetteten Version von Google Chrome basieren, die ältere Windows-Versionen nicht mehr unterstützt.

Support wird 2019 eingestellt

Bis zum Ende des Jahres sei es noch möglich, die beiden Betriebssysteme mit Steam zu nutzen, wobei der Zugriff eingeschränkt ist – etwa funktioniert der Chat nicht. Ab 2019 werden die Betriebssysteme gänzlich heraus geworfen. Nutzer werden dazu aufgefordert, ein Upgrade durchzuführen.

Grundsätzlich betrifft diese Ankündigung laut Steam nicht allzu viele User. Nur 0,2 Prozent aller Steam-Nutzer verwenden Windows XP 32-Bit, 64-Bit-Nutzer scheinen nicht einmal in der Statistik auf, weil es so wenige sind. Mehr als die Hälfte aller Spieler verwenden Windows 10. (red, 15.6.2018)