Bild nicht mehr verfügbar.

Bleibt im Amt: Alexis Tsipras.

Foto: AP Photo/Petros Giannakouris

Die griechische Links-Rechts-Koalition von Premier Alexis Tsipras hat am Samstagabend einen Misstrauensantrag der konservativen Opposition wegen ihrer Position im Streit mit Mazedonien überstanden. 153 Abgeordnete sprachen Tsipras ihr Vertrauen aus, 127 stimmen dagegen.

Die Partei Nea Dimokratia hatte den Sturz der Regierung angestrebt, weil diese sich nach 25 Jahren des Streits mit Griechenlands nördlichem Nachbarn auf den Staatsnamen Nord-Mazedonien geeinigt hat.

Das Mazedonien-Thema sorgt seit Jahrzehnten für Polarisierung in der griechischen Gesellschaft. Vor dem Parlament musste die Polizei Tränengas einsetzen, um Demonstranten von dem Eindringen in das Gebäude abzuhalten. (red, 16.6.2018)