Bild nicht mehr verfügbar.

467 Häuser wurden bereits zerstört. Die Lava bedeckt nach Angaben der örtlichen Zivilschutzbehörde knapp 24 Quadratkilometer.

Foto: REUTERS/Terray Sylveste

Honolulu – Lava hat seit Beginn des Ausbruchs des Vulkans Kilauea auf Hawaii 467 Häuser zerstört. Die Lava bedeckt nach Angaben der örtlichen Zivilschutzbehörde vom Samstag (Ortszeit) knapp 24 Quadratkilometer. Seit Anfang Mai speit der Kilauea Lava aus dem Krater und aus Erdspalten. Die Spalte Nummer 8 sei noch sehr aktiv, Lava fließe von dort in den Pazifik, informierte die Vulkanwarte auf Hawaii.

Fließt Lava ins Meer, kann sich eine gefährliche Mischung mit dem Meerwasser bilden, bei der salzsäurehaltiger Dampf und Glaspartikel in die Luft geschleudert werden. Auf der Inselgruppe des US-Bundesstaats Hawaii liegen mehrere Vulkane, der Kilauea ist einer der aktivsten der Welt. Am Freitag erschütterte erneut ein Beben der Stärke 5,3 die Insel. (APA, 17.6.2018)