Wissenschafter haben eine künstliche Intelligenz (KI) erstellt, die Memes generiert. In einem wissenschaftlichen Artikel namens "Dank Learning" schreiben die Forscher über ein neuronales Netzwerk, welches mit bestehenden Memes gefüttert wurde, bis es selbst welche kreieren konnte.

Insgesamt wurde es mit 400.000 Bildern und 2.600 Texten der Seite memegenerator.com trainiert. Speziell nutzten die Forscher die Meme-Kategorie "advice-animal", also Tiere, die beraten.

Beispiele für Memes.
Foto: screenshot

Testpersonen fanden Memes lustig

Danach wurden Testpersonen zu den Memes befragt. Nicht immer war es für sie möglich, Memes von echten Menschen und von der KI zu unterscheiden. Zudem erhielten die "echten" Memes bei einer Skala von 1 bis 10 im Durchschnitt 7,0 Punkte für ihren Humor, während die generierten Memes nicht viel schlechter abschnitten – sie bekamen zwischen 5,5 und 6,8 Punkte. (red, 17.6.2018)