Washington – Die USA haben einen Bericht der syrischen Staatsmedien über einen Luftangriff der US-geführten Allianz auf eine Militärstellung des Landes zurückgewiesen. Kein Mitglied der Koalition habe Angriffe in der Nähe von Albu Kamal vorgenommen, sagte ein US-Militärsprecher am Montag der Nachrichtenagentur Reuters.

Syrische Medien hatten unter Berufung auf Armee-Kreise von der Bombardierung "einer unserer Militärstellungen" in Al-Harra südöstlich von Albu Kamal im Osten des Landes berichtet. Dabei habe es Tote und Verletzte gegeben. Ein Kommandant der pro-syrischen Militärallianz sagte Reuters, "vermutlich amerikanische" Drohnen hätten die Angriffe ausgeführt.

Syriens Präsident Bashar al-Assad hatte die US-Truppen im Land in der vergangenen Woche als Besatzungsmacht bezeichnet. Die US-Einheiten gehen zusammen mit arabischen und kurdischen Milizen gegen die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) vor. (red, APA, 18.6.2018)