Foto: Twitter/MMDDJ_

In den vergangenen Jahren sickerte immer wieder durch, dass der koreanische Elektronikriese Samsung an einem faltbaren Smartphone arbeitet. "Clamshell"-Handys mit Android, bei denen sich eine Hälfte mit Tastatur mit dem Bildschirm zusammenklappen lässt, hat man schon mehrfach veröffentlicht, nicht aber ein Gerät mit zwei Displays.

Doch vor wenigen Jahren war man offenbar schon recht weit, wie ein nun geleakter Protoyp zeigt. In die weitere Öffentlichkeit getragen wurde dieser von einem chinesischen Twitter-User, der mehrere Fotos davon geteilt hat, wie Engadget schreibt.

Das Gerät trägt den Namen "Project V" und die Modellbezeichnung SM-G929F. Zu sehen ist eine Basis-Einheit im typischen Smartphonelook. Über eine flexible Verbindung ist ein zweites Display angehängt. Frontal betrachtet wirkt es, als würden zwei fast idente Smartphones nebeneinander liegen.

Erinnert an Galaxy S6

Der Prototyp soll aus 2015 oder 2016 stammen und mit Android gelaufen sein. Dementsprechend erinnert das Gerät auch an das Design des Galaxy S6 und S7. Es gib scheinbar nur eine Hauptkamera, die sich dank der Klappfunktion sowohl für Fotos, als auch für Selfies geeignet hätte.

Wer nun hofft, vielleicht bald ein "Dualscreen"-Smartphone von Samsung kaufen zu können, muss allerdings enttäuscht worden. Laut dem Leak hat Samsung das Projekt nämlich eingestellt, könnte aber freilich noch an anderen Konzepten dieser Art arbeiten. Der Konzern hat etwa einige Ressourcen in die Entwicklung biegsamer Displays investiert. Derweil soll mit dem ZTE Axon M, das Anfang des Jahres vorgestellt wurde, ein dem Samsung-Prototypen sehr ähnliches Gerät noch heuer auf den Markt kommen. (red, 18.06.2018)