Bild nicht mehr verfügbar.

In Google Maps können keine Uber-Fahrten mehr gebucht werden.

Foto: Reuters

Im Jänner 2017 kündigte Google die Einführung von Uber-Integration in seiner Karten-App Maps an. Nutzern wurde es ermöglicht, direkt aus dem Programm heraus Fahrten mit dem Transportdienst zu buchen. Das ermöglichte es, auf die Verwendung der offiziellen App von Uber zu verzichten, die schon öfter aufgrund ihres Datenhungers und des problematischen Umgangs von Uber mit Kundeninformationen in der Kritik stand.

Keine Begründung

Seit der letzten Aktualisierung ist das Feature allerdings verschwunden. Doch warum, ist nicht klar. Auf einer Hilfeseite von Google findet sich lediglich der Hinweis, dass man über Google Maps keine Fahrten mehr buchen könne. Das Auswählen einer Fahrtroute ist weiterhin möglich, für die Bestellung wird jedoch die Uber-App aufgerufen.

Bei Android Police vermutet man, dass wohl Uber selbst bei Google auf Entfernung der Funktion gedrängt hat. Der Fahrservice dürfte es bevorzugen, wenn Nutzer seine eigene App verwenden. In der iOS-Version von Google Maps wurde die Uber-Integration bereits im vergangenen Sommer entfernt. Alphabet, Googles Mutterfirma, ist an Lyft beteiligt, einem Fahrdienst, der direkt mit Uber konkurriert. (red, 19.06.2018)